Sennheiser IE 600 im Test

Sennheiser IE 600 im Test

Ehrlichkeit schadet selten. Auch nicht beim Musikhören: Die In-Ears IE 600 von Audio-Pionier Sennheiser verhelfen Musik zum von ihren Urhebern gewollten Klang – ohne vorkonfiguriertes Mainstream-Soundprofil.

Neue Technologien machen im Audio-Bereich Unmögliches möglich – vor allem bei Ohrhörern. Auf kleinstem Raum untergebrachte Treiber setzen sich mithilfe von Hightech-Prozessoren und künstlicher Intelligenz quasi über die Gesetze der Akustik hinweg und erzeugen in einem perfekt abgestimmten Zusammenspiel Klangbilder, die uns glauben lassen, wir befänden uns inmitten von pulsierenden Beats und fetten Bässen. Doch nicht alle Musikliebhaber stehen auf virtuelle 3D-Effekte oder Bass-Boost. Sound-Enthusiasten ziehen originalgetreue Klangwiedergabe vorkonfigurierten Soundprofilen vor – daheim, mit entsprechenden High-Fidelity-Kopfhörern. Ein Hersteller, der den hohen Anforderungen der audiophilen Hörerschaft schon seit Jahrzehnten gerecht wird, ist der deutsche Audio-Pionier Sennheiser, der seinerzeit den ersten offenen Kopfhörer auf den Markt brachte – und jüngst die audiophilen In-Ears IE 600.

High End on the go

Die IE 600 reihen sich nahtlos in die altehrwürdige Sennheiser-Ahnengalerie ein und ermög­lichen es, audiophilen Klang auch unterwegs zu genießen – freilich nicht an ein ordinäres Smartphone, sondern vorzugsweise an einen hochwer­tigen Audio-Player angeschlossen, denn nur so kann das Maximum aus digitalen verlustfreien Formaten wie FLAC oder WMA Lossless heraus­geholt werden.

Um das zu erreichen, wurden weder Kosten noch Mühen gescheut: Das aus dem 3D-Drucker stammende Gehäuse besteht aus einer amorphen Metalllegierung, die im schmelzflüssigen Zustand eingefroren wird, so ihre atomare Struktur behält und dadurch hohe Festigkeit wie hohe Elastizität garantiert sowie eine dreimal höhere Härte als Stahl aufweist. Den hohen Qualitätsansprüchen folgend verfügen die IE 600 über vergoldete Anschlüsse, die man auch von hochklassigen Lautsprechern und Hi-Fi-Kabeln kennt.

Die für In-Ears überdurchschnittlich große Verpackung beinhaltet eine schmucke Schachtel, die die noch unverkabelten handgefertigten Ohrhörer wie sündteure Juwelen in Schaumstoff gebettet präsentiert. Darunter verbergen sich das handgezeichnete Echtheitszertifikat, ein 3,5-mm-Klinkenkabel, zweimal je drei Ohradapter aus Silikon bzw. Memory Foam sowie ein robustes Transportcase, in dem ein weiteres Kabel – diesmal mit 4,4-mm-Klinke – zu finden ist. Nach dem Anschluss eines der Kabel, die sich mit einem Klicken mit den Ohrhörern verbinden, sind die Sennheiser bereit für ihren ersten Einsatz.

Klang wie im Studio

Die IE 600 haben weder Knöpfe, um die Musik-App am Smartphone zu steuern, noch ein Mikrofon zum Telefonieren. Die für audiophile Menschen gebauten In-Ears können „nur“ Musik wieder­geben. Dafür aber genau so, wie sie von Künstlern interpretiert und von Tontechnikern produziert wurde – mit entwaffnender Klarheit bei hohen und mittleren Frequenzen sowie atemberaubender Kraft und Präzision im Tieftonbereich. Nicht an eine derartig neutrale Klangabstimmung gewöhnte Ohren könnten anfangs noch den Kick wummernder Bässe vermissen – wer die IE 600 jedoch einige Stunden trägt, wird sie gegen Kopfhörer mit vorkonfiguriertem Soundprofil nicht mehr eintauschen wollen.

Fazit: High-End-Ohrhörer für Sound-Enthusiasten, die Musik in ihrer reinsten Form auch unterwegs – in Kombination mit einem digitalen Audio-Player – genießen wollen. Der Preis ist mit knapp 700 Euro zwar happig, für audiophile In-Ears jedoch angesichts der „mitgelieferten“ hohen Klangtreue angemessen. Empfehlung für Audiophile und jene, die es noch werden wollen!

Sennheiser IE 600

» Dynamische In-Ears mit 7-mm-TrueResponse- Schallwandlern
» Gehäuse aus amorpher Metalllegierung » Frequenzgang: 4–46.500 Hz
» Empfindlichkeit: 118 dB
» Klirrfaktor: 0,06 % (1 kHz, 94 dB)
» Impedanz: 18 Ohm
» 2 Para-Aramid-verstärkte Kabel mit 3,5- bzw. 4,4-mm-Klinkenanschluss
» Vergoldete Fidelity(+)-MMCX-Adapter
» Verstellbare Ohrbügel mit 6 Paar Ohradaptern
» Transportcase
» 6 g (je Ohrstück, ohne Kabel)
» Preis: ca. € 600,–

  test