Sennheiser IE 900 im Test

Sennheiser IE 900 im Test

Das neue In-Ear Flaggschiff IE 900 von Sennheiser schickt sich an, die audiophile Welt zu begeistern. Ohne Funk und Bluetooth freilich, denn davon halten Audio-Puristen wenig bis gar nichts.

In Zeiten, in denen die meisten Smartphones kaum noch über einen analogen Kopfhöreranschluss verfügen, ist die Frage, wozu es denn Kopfhörer ohne Bluetooth überhaupt braucht, durchaus berechtigt. Besonders dann, wenn diese für den mobilen Einsatz gedacht sind. Des Rätsels Lösung: Sennheisers jüngster In-Ear-Spross IE 900 richtet sich direkt an eine audiophile Klientel, die – trotz mittlerweile weit fortgeschrittener Funktechnologie – Kopfhörer lieber direkt ans Wiedergabegerät ansteckt. Und das sind dann in der Regel weder Smartphone noch Tablet, sondern exklusiv dem anspruchsvollen Musikgenuss vorbehaltene Musicplayer, die auch nur das eine können – nämlich Musik in verlustfreien High-Resolution-Formaten (etwa FLAC, WAV oder WMA) abspielen.

Das Ding mit dem Dongle

Für den Test der aus einem einzigen Aluminiumblock feinsäuberlich herausgefrästen IE 900 musste daher ein USB-C-Adapter her, über den mein Galaxy Note20 auch analog abliefert. Der Dongle untendran sieht zwar nicht besonders schick aus, funktioniert aber tadellos. Die Inbetriebnahme ist ein Kinderspiel ohne Set-up und Downloads – die einzige Herausforderung besteht in der Auswahl des passenden Ohradapters. Insgesamt stehen sechs Passstücke zur Verfügung, drei aus Silikon und drei aus Viscoschaum mit Memoryeffekt. Bei In-Ears ist es essenziell, ein nicht zu kleines Passstück zu wählen. Dichtet dieses den Hörkanal nämlich nicht vollständig nach außen ab, klingen auch die besten In-Ears wie eine Cola-Dose, in der man noch ein Lackerl vergessen hat. Für Abspielgeräte, die nicht über die Standard-Kopfhörerklinke (3,5 mm) verfügen, befinden sich noch ein Kopfhörerkabel mit 2,5-mm-Klinke und eines mit 4,4-mm-Klinke im Lieferumfang.

Halleluja!

Audiophile Kopfhörer haben in erster Linie eine Aufgabe: Musik schnörkellos genau so zu reproduzieren, wie sie im Studio aufgenommen wurde. Und das erledigen die bildhübschen Sennheiser-In-Ears mit außergewöhnlicher Brillanz und Präzision. Der Detailreichtum der Wiedergabe ist derart appetitfördernd, dass ich einen Lieblingstitel nach dem anderen hören möchte. Pink Floyds schlicht instrumentierte 70er-Ballade Wish You Were Here ist von entwaffnender Klarheit, Led Zeppelins legendäres Gitarrensolo in Stairway to Heaven reißt mich geradezu vom Hocker, Stings Desert Rose entführt mich in eine bezaubernde Räumlichkeit, wie ich sie selten und schon gar nicht mit In-Ears gehört habe. Pop, Rock, R ’n’ B, Jazz und Klassik wechseln einander ab und eröffnen keine Schwächen. Das ist in erster Linie den 7-mm-Extrabreit-X3R-Schall­wandlern zu verdanken, die über ein einzigartiges Dreikammer-Absorbersystem verfügen und so dem unerwünschten Maskierungseffekt entgegenwirken. Eine neu ent­wickelte Membranfolie besorgt die innere Dämpfung und verhindert Eigenresonanzen und Verzerrungen zugunsten feinster Details – etwa bei Glenn Goulds Goldberg-Variationen von Bach, in denen das leise Mitsummen der Melodie, für das der US-Starpianist berühmt war, deutlich hörbar ist.

Fazit: Anspruchsvolle Musikenthusiasten werden die IE 900 lieben. Wer die Investition von knapp 1.300 Euro scheut, sollte die In-Ears lieber erst gar nicht probieren. Für den Alltagseinsatz mit dem Smartphone taugen die IE 900 nicht – sie verfügen weder über ein Mikro zum Telefonieren noch über Knöpfe zur Steuerung der Wiedergabe. Das einzigartige Hörerlebnis macht das Fehlen dieser Features allerdings mehr als wett. Sollten Sie dennoch Ihr Handy (ohne 3,5-mm-Anschluss) zum Musikhören nutzen wollen, ist ein Adapter nötig; für noch mehr Volumen vielleicht sogar ein kleiner Kopfhörerverstärker oder doch gleich ein High-Res-Musicplayer, wie es sie von Herstellern wie Astell&Kern, Sony oder FiiO schon ab etwa 200 bis 300 Euro gibt. Auch hier sollte abgewogen werden, ob man tatsächlich wissen will, wie das klingt – schließlich könnte sich Musikhören am Handy schnell so anfühlen wie ein Lamborghini im Kreisverkehr.

Sennheiser IE 900

➜ Audiophile In-Ear-Kopfhörer
➜ Frequenzgang: 5 Hz bis 48 kHz, Impedanz: 16 Ohm
➜ X3R-Technologie mit drei Helmholtz-Resonator-Kammern, vergoldete Steckanschlüsse
➜ 6 Ohrpassstücke aus Silikon und Memoryschaum, 3 Kopfhörerkabel (2,4-/3,5-/4,4-mm-Klinke)
➜ Preis: ca. € 1.299,–

  test