Sennheiser CX 400BT im Test

Sennheiser CX 400BT im Test

Rechtzeitig vor Weihnachten bringt Sennheiser Musikliebhaber, die auf Noise Cancelling verzichten können, mit den neuen True-Wireless-Ohrhörern CX 400BT in Versuchung. Hut und Haube dürfen dabei aufbleiben.

Als Apple 2016 die erste Generation seiner AirPods auf den Markt brachte, waren Ohrhörer – nicht zuletzt die beim Kauf jedes Smartphones im Lieferumfang enthaltenen – noch weitestgehend eine kabelgebundene Angelegenheit. Mehr als vier Jahre später ist True Wireless in aller Ohren. Und das mit zunehmender Beteiligung renommierter Audio-Hersteller, wie eben auch der Traditionsmarke Sennheiser, die in der audiophilen Community seit mehr als einem halben Jahrhundert einen hervorragenden Ruf genießt. Aber können die neuen True-Wireless-Stöpsel die hohen Erwartungen an die Marke erfüllen und in der Drahtlos-Oberliga mitspielen?

Qualität für wenig Geld

Mit Apple und Sennheiser verhält es sich ein wenig so wie mit Tesla und Mercedes: Zwar baute der deutsche Hersteller bereits Kopfhörer, als ein apple nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine Frucht auf einem Baum war. Dennoch setzte der Technologieriese aus Cupertino mit den AirPods eine kräftige Duftmarke im Segment ernstzunehmender Wireless-In-Ears. Mit den CX 400BT sagt Sennheiser den Apple-Stöpseln allerdings schon beim Preis den Kampf an: Mit derzeit 169 Euro sind die True-Wire­less-Ohrhörer aus Deutschland sogar etwas günstiger als die AirPods. Wer sich zusätzlich noch Noise Cancelling wünscht, muss ohnehin in die AirPods-Pro-Klasse wechseln, in der Sennheiser mit seinem mehr als würdigen Drahtlos-Flaggschiff Momentum True Wireless 2 für ein paar Euro mehr den US-Kahn allemal Seemeilen hinter sich lässt.

Die CX 400BT dichten das Ohr – die richtige Auswahl (lieber etwas zu groß als zu klein) eines der vier Ohrpass­stücke vorausgesetzt – auch ohne digitale Lärmbremse sehr gut ab. Dank
Bluetooth 5.1 können die kabel­losen In-Ears nach dem ersten Ladevorgang unkompliziert mit Smartphone oder Tablet verbunden werden, sofern man weiß, dass der Pairing-Modus durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Touch-Bedienflächen gestartet wird. Mit der Ansage „Connected“ bestätigt das Set seine Betriebsbereitschaft. Mit der für Android und iOS verfügbaren „Smart Control“-App lassen sich weitere Einstellungen vornehmen, etwa das Feintuning des Klangs via 3-Band-Equalizer.

Der voreingestellte Signature-Sound klingt neutral, ohne dabei zu analytisch zu wirken. Schraubt man etwa den Bassregler weiter nach oben, zeigen die in China hergestellten CX 400BT jedoch ordentlich Zähne und liefern reichlich Schub im Tiefton­bereich – selbst mit maximalem Bass absolut präzise und verzerrungsfrei. Ihre Stärken voll ausspielen können die True Wireless allerdings durch ihre Transparenz und Authentizität im mittleren und hohen Frequenzspek­trum: Akustische Instrumente klingen warm und direkt, auch Klassik macht mit den entsprechenden Sound-Anpassungen richtig Freude.

Personalisierbare Touch-Bedienung

Zur Steuerung der Musikwiedergabe stehen beidseitig mehrere Touch-Bedienflächen-Kommandos zur Ver­fügung – etwa doppeltes oder einfaches Tippen. Diese Gesten können jedoch in der App nach persönlichem Geschmack konfiguriert werden, einzig die Ruf­annahmesteuerung – das Annehmen bzw. Ablehnen eines Anrufs – kann nicht angepasst werden. Weiters kann man in der App auch die automatische Rufannahme aktivieren, die eingehen­de Anrufe direkt annimmt, sobald das rechte Ohrteil aus der Ladebox genommen wird. Nicht unpraktisch. Mit einer durchgehenden Laufzeit von rund sieben Stunden, die sich mit dem Ladeetui auf bis zu 20 Stunden ausdehnen lassen, sind die CX 400BT voll konkurrenzfähig: Apples AirPods schaffen nur knapp fünf Stunden.<<

Fazit: Wer höchsten Wert auf Klang legt und auf Schnickschnack wie Noise
Cancelling verzichten kann, wird mit den CX 400BT nichts falsch machen. Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben, auch beim Telefonieren kann man sich über beste Sprachqualität freuen. Preis-Leistungs-Verhältnis: top!

Sennheiser CX 400BT


➜ True-Wireless-Ohrhörer
➜ Bis zu 7 Stunden Laufzeit (mit Lade-Case bis zu 20 Stunden)
➜ Frequenzbereich: 5 bis 21.000 Hz
➜ Bluetooth 5.1; Codecs: SBC, AAC, aptX
➜ Gewicht: 49 g (inkl. Ladebox)
Preis: ca. € 169,–

  test