MusicMan BT-X52 im Test

MusicMan BT-X52 im Test

Die MusicMan BT-X52 sind derzeit die günstigsten kabellosen Ohrhörer mit aktivem Noise Cancelling. e-media wollte wissen, ob sie mit der höherpreisigen Konkurrenz mithalten können.

True-Wireless-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung sind der Verkaufsrenner schlechthin. Während wir bisher stets In-Ears namhafter Hersteller auf dem Prüfstand hatten, die sich preislich zwischen 130 und 250 Euro bewegen, haben wir uns diesmal für ein deutlich preiswerteres Modell entschieden. Die MusicMan BT-X52 der deutschen Firma Technaxx sind mit rund 40 Euro die günstigsten In-Ears, die derzeit auf Geizhals gelistet werden.

Design & Technik

Die nach Apple-Vorbild konzipierten Earbuds machen optisch und haptisch einen wertigen Eindruck – ebenso die rund 3 x 5 x 3 cm große Ladebox. Mit im Lieferumfang sind drei Paar Silikon­aufsätze unterschiedlicher Größe sowie ein USB-Typ-C-Ladekabel. Mit nur 15 cm Länge ist es aber kaum zu gebrauchen.

Die Steuerung der BT-X52 erfolgt über Touch-Sensoren an beiden Ohrhörern, die sich in der Einkerbung am länglichen Schaft befinden. In der Praxis ist das recht umständlich, da es für die Befehle keine „logische“ Seitentrennung gibt: Wiedergabe 2 x R/L, nächster Titel 3 x R, Anrufannahme 1 x R/L, Anruf beenden 2 x R/L, ANC-Modus zwei Sekunden R halten … Daher ist es irgendwie verständlich, dass die Lautstärke überhaupt nicht an den Buds, sondern nur am Wiedergabe­gerät reguliert werden kann.