LG Tone Free DFP9 im Test

LG Tone Free DFP9 im Test

Die schicken In-Ears LG Tone Free DFP9 liefern satte Bässe, lassen sich akustisch personalisieren und werden zudem beim Laden entkeimt. Wir haben die musikalischen Begleiter im Alltag getestet.

Die True-Wireless-Kopfhörer LG Tone Free DFP9 versprechen nicht nur richtig guten Sound, sondern auch einwandfreie Sprachqualität. Als mehr oder weniger begeisterte Joggerin teste ich die Earbuds aber zuerst einmal auf ihren Halt. Und siehe da: Sie sitzen tatsächlich nahezu perfekt (und nein, das liegt nicht an meinem Schneckentempo). Die stylischen Kopfhörer wurden nämlich so entwickelt, dass sie sich in die Ohren einfügen, vier Silikonaufsätze in unterschiedlichen Größen passen sich der Ohrform an.

Auch Schweiß und Regen können den In-Ears nichts anhaben: Durch die IPX4-Zertifizierung sind sie gegen Schweiß und Spritzwasser immun.

Individuelles Audiovergnügen

Aber kommen wir zum für mich wohl spannendsten Extra: Legt man die Buds ins Ladecase, werden sie mittels UVnano-Technologie entkeimt. Innerhalb von nur fünf Minuten werden dank UV-Bestrahlung 99,9 Prozent der Keime eliminiert. Kleines Detail am Rande: Ohrhörer können über 100.000 Mikroorganismen beherbergen. Reinigen muss man die Silikonaufsätze dennoch – allerdings nicht mehr mit Desinfektionsmittel.

Zurück zum Joggen: Hier geht es neben dem Halt vor allem um musikalische Motivation. Fazit: Der Klang ist klar, der Bass intensiv und stark – und ich laufe dadurch auch besser. Mithilfe der Companion-App (LG Tone Free) lassen sich die Audio-Eigenschaften individuell anpassen. Dabei reicht die Auswahl von „Immersive“ (erweiterter Raumklang) und „Natural“ (ausgeglichene Töne für alle Musik-Genres) über „Bass Boost“ (perfekt für Pop- und Elektrosound) bis zu „Treble Boost“ (für Jazz und Klassik) sowie „3D Sound Stage“ (für Filme und Sportevents). Wahlweise lässt sich der Equalizer manuell anpassen. Auch sonst können die Touchpad-Einstellungen für den rechten und linken Kopfhörer persona­lisiert werden. Steuern lassen sie sich über die (sehr feinfühligen) Berührungssensoren.

Zwei Modi können gespeichert werden. Für mich perfekt, denn einmal kommt der starke Beat mit aktivierten Umgebungsgeräuschen für mehr Sicherheit beim Sporteln zum Einsatz, dann brauche ich wieder die Entspannungs- und Plauder-Variante mit dem Konversationsmodus sowie hoher Geräuschunterdrückung. Diese fällt ganz passabel aus, laute Straßengeräusche lassen sich nicht zur Gänze unterdrücken.

Beim Telefonieren reduziert die Anordnung aus drei Mikrofonen Umgebungsgeräusche. Dadurch wird die eigene Stimme deutlicher wahrgenommen. In Innenräumen ist die Sprachübertragung sehr gut; telefoniert man outdoor mit viel Lärm, wird es schwieriger, ein Gespräch zu führen. Für Öffis eignet sich der Flüstermodus, für den man den rechten In-Ear aus dem Ohr nimmt und direkt hineinspricht.

Ein wahrer Gamechanger

Gamer und Vielflieger werden sich über den Transmitter freuen. Mithilfe des mitgelieferten USB-C-AUX-Adapterkabels kann das Ladecase an mobile Geräte, Computer, Laufbänder, Konsolen und Flugzeugsitze angeschlossen werden. Der Ton von der Quelle wird dann per Bluetooth an die Earbuds gefunkt. Tipp: Beim Zocken unbedingt den Spielemodus in der App aktivieren.

Zu guter Letzt sollte auch das fesche Design nicht außer Acht gelassen werden: Die Hörer fügen sich schön ins Ohr ein, es ragen keine ewig langen Stiele heraus und die Box passt in jede noch so kleine Tasche.

Fazit: Die In-Ears überzeugen mit tollem Tragekomfort und gutem Sound – lediglich die Geräuschfilterung beim Telefonieren könnte etwas besser sein. Ausgesprochen smart finden wir das Entkeimungs-Feature. Alles in allem: ein schicker Entertainer, der sich überall gut integrieren kann und in jeder Alltagssituation mitspielt.

LG Tone Free DFP9

» True-Wireless-In-Ears
» Akkulaufzeit: bis zu 21 Stunden (7 Std. Buds + 14 Std. Ladecase)
» BT 5.2, apt-X, AAC, Google Fast Pair, Multipairing, Adapterkabel (3,5 mm auf USB Typ C)
» Touch Control, Auto-Pause/-Play
» ANC, Sprachsteuerung, IPX4
» UVnano-Ladecase mit USB-C-Anschluss, Fast Charging
» 5,6 g je Earbud (51 g mit Case)
» Preis: ca. € 100, –

  test