JBL Live Pro 2 TWS im Test

JBL Live Pro 2 TWS im Test

Die In-Ears Live Pro 2 TWS von JBL beweisen Style – innen und außen. Wir haben uns angesehen, wo sie mehr und wo weniger brillieren.

Style kann man nicht kaufen, heißt es. Seit ich die neuen In-Ear-Kopfhörer Live Pro 2 TWS von JBL teste, kann ich nur sagen: Doch, eigentlich schon! Das elegant-schlichte Design fängt bereits beim Ladecase an. Kompakt und mit seiner abgerundeten Form passt es in jede Handtasche. Die Kopfhörer in Stegform glänzen durch die silbernen Streifen an der Außenseite – kennen wir schon von Apple. Nur diese ragen weitaus schöner heraus.

Laut Hersteller liegt der Fokus – nebst Sound – auf der Sprachqualität. Sechs Mikrofone redu­zieren Wind- und Hintergrundgeräusche. Mit „Voice­Aware“ kann man bestimmen, wie aus­geprägt man seine eigene Stimme hören möchte. Als Großstadt-Girl hege ich große Hoffnung, aber U-Bahn-Geräusche, Windböen oder Baustellenlärm sorgen dennoch für viele „Wie bitte?“ seitens meiner Gesprächspartner. Macht mir persönlich aber nichts, denn jetzt mal ehrlich: Wer telefoniert heutzutage wirklich noch viel? Außer vielleicht im Home-Office per Video-Call – und da halten die Live Pro 2, was JBL verspricht.

Satter Sound

Die Soundqualität überzeugt durch klare Wiedergabe und einen besonders ausgeprägten Bass. Um durch meine Playlist zu switchen, reicht ein leichter Fingertipp auf die Touch-Fläche am oberen Ende der Buds. Hier kann ich auch die Lautstärke regulieren oder Anrufe entgegennehmen – optional lassen sich die Live Pro 2 auch mittels Sprachbefehlen steuern.

Ein Volltreffer ist zudem das Active-Noise-Cancelling, das sich automatisch der Umgebung anpasst und akustische Ablenkungen eliminiert. Auf der Straße ist das ein komisches Gefühl, weil es dann wirklich komplett still ist. Für mehr Sicherheit sorgt hier der Transparenzmodus „Ambient Aware“. Bei „TalkThru“ kann man sich noch mit anderen unterhalten, das möchte ich aber auch nicht, solange ich in meiner Lieblingsmusik versinke – außer um in einem schattigen Garten ein Getränk zu bestellen.

Reichlich Features

Dank JBL-Headphones-App lassen sich viele Funktionen der In-Ears feintunen. So etwa kann die optimale Passform mit einer automatischen Einmessung überprüft und verbessert werden. Auch Touch-Gesten lassen sich individuell fest­legen – und natürlich hat die App einen Equalizer, mit dem Klangpräferenzen recht präzise eingestellt werden können.

Wie sagt man so schön? Wenn’s passt, dann passt’s – und das trifft vor allem auf die Ohrstücke zu, die dank ergonomischer Stöpsel dort bleiben, wo sie hingehören, auch wenn man sich seinen Lieblingsbeats tanzend und mitunter kopfschüttelnd hingibt. In puncto Ausdauer haben die JBL-Buds ebenfalls viel zu bieten: In Kombination mit dem Ladecase kommt man auf bis zu 40 Stunden Wiedergabezeit. Danach genügen schon 15 Minuten Schnellladung, um Energie für drei Stunden nachzutanken.

Neben tollem Sound und vielen Anpassungsmöglichkeiten haben die In-Ears noch eine coole Eigenschaft: Bei den letzten Videokonferenzen bekam ich zu hören, dass die rosa Buds mir sehr gut stehen und perfekt zu meinem Teint passen …

Fazit: Hervorragende In-Ears mit dynamischem Klangbild. Sie bieten guten Halt, sind einfach zu bedienen und halten via App zahlreiche Extras bereit, um Buds und Sound individuell anzupassen. Beim Telefonieren im Freien sind trotz jeder Menge Technik laute Hintergrundgeräusche hörbar, in ruhiger Umgebung ist die Sprachqualität erstklassig. Optimale Freizeit-Kopfhörer, die sich auch im Home-Office behaupten können.

JBL Live Pro 2 TWS

» True-Wireless-In-Ears mit ANC
» 11-mm-Treiber, 105 dB, 20 Hz bis 20 kHz
» Ambient Aware, TalkThru
» Bluetooth 5.2, Multipoint-Verbindung
» Touch-Bedienung, integrierter Sprachassistent
» 10 + 30 Stunden Betriebsdauer (Ladecase)
» wasserfest (IPX5)
» 9,6 g (pro Bud)
» Preis: ca. 150,–

  test