Earebel Kopfhörer-System im Test

Earebel Kopfhörer-System im Test

Musikhören beim Outdoor-Sport ist für viele ein Genuss, schlecht sitzende Kopfhörer unter warmen Kopfbedeckungen weniger. Das Start-up Earebel hat dafür eine Lösung.

Musikgenuss mit Tragekomfort für Menschen mit aktivem Lebensstil – das ist das Credo des bayerischen Start-ups Earebel. Geboren aus den eigenen Erfahrungen als Sportler haben die Macher ein gut durchdachtes Kopf-
hörer-Konzept geschaffen.

Gelungenes Design

Das Herzstück unseres Testpakets sind die Kopfhörer mit Verbindungskabel. Dazu haben wir eine sportliche Beanie, ein funktionelles Stirnband sowie eine kuschelige Wollhaube auf ihren Tragekomfort getestet.

Grundsätzlich können die Kopfhörer und Hauben separat oder im Kombi-Paket erworben werden. Mit dabei sind standardmäßig ein Ladekabel sowie Ersatz-Ohrpolster. Alle Kopfbedeckungen verfügen über Aussparungen für die Ohrstücke. Die drei Kollektionen Style, Sport und Prime sind für unterschiedliche Witterungsverhältnisse gedacht, beim Design gibt es viele Auswahlmöglichkeiten und sogar die separat käuflichen Kopfhörer selbst lassen sich auf Wunsch individuell gestalten.

Auf in die Praxis

Vor dem ersten Gebrauch müssen die Ohrstücke zwei Stunden lang voll aufgeladen werden. Dafür ist ein mittlerweile verstaubt anmutender Micro-USB-Anschluss verbaut. Danach hält der Akku etwa acht Stunden Dauerwiedergabe durch.

Ob der frostigen Temperaturen zum Testzeitpunkt ist die handgestrickte Edel-Haube als Erstes dran. Im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen müssen die Ohrstücke hier von innen zwischen Wolle und Fleece-Futter geschoben werden. Das verbindende Kabel verschwindet dabei zwischen den Stoffschichten. Eine beiliegende Anleitung hilft im Zweifelsfall weiter.

Grundsätzlich muss beim Einsetzen der Kopfhörer auf links und rechts geachtet werden – das Ohrteil mit dem Earebel-Logo gehört ans linke Ohr und beherbergt das Steuerungselement. Daher sollte man auf ein waagrechtes Einsetzen achten, damit die Bedienelemente richtig ertastet werden können. Das Ein- und Ausbauen ist nach kurzer Orientierung unproblematisch.

Ist alles vorbereitet, verbinden sich die Earebels über Bluetooth durch längeres Drücken der Play-Taste am Ohrstück mit dem Smartphone. Das funktioniert im Test stets zügig und verlässlich. Die Steuerung ist intuitiv, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Prinzipiell kann man damit zwischen Musikstücken wechseln, die Lautstärke regeln und Anrufe entgegennehmen. Ungeübte werden etwas Zeit dafür brauchen, auch dann erfordert das Ertasten etwas Konzentration.

Tragegefühl & Klangqualität

Die Modelle gibt es in verschiedenen Größen, einige sind aber One Size. Beim Laufen und Radeln im Freien bietet sich das dünne, funktionelle Stirnband an, denn es passt bequem unter den Fahrradhelm und drückt nicht. Für mich persönlich war die Wollhaube in Einheitsgröße gefühlt knapp, das gibt sich aber nach mehrmaligem Tragen. Außerdem muss die Kopfbedeckung eng anliegen, da die Soundqualität sonst auf der Strecke bleibt. Diese überrascht positiv mit angenehm rundem Stereo-Klang, klaren Höhen und sonoren Bässen. Durch die offene Bauweise der Ohrhörer wird die Musik auch in der unmittelbaren Umgebung der Earebel-Träger vernommen. Dafür kann man das Umfeld jedoch ebenfalls sehr gut wahrnehmen, wenn man sich laufend oder am Fahrrad im Straßenverkehr bewegt.

Hierin liegt auch der Nachteil der Kopfhörer. Die maximale Lautstärke ist sehr niedrig angesetzt, sodass im Test das verbundene Smartphone auf höchste Ausgabelautstärke gestellt werden musste. Telefongespräche und Podcasts wurden von Straßenlärm und U-Bahn-Durchsagen dennoch größtenteils übertönt. Telefongespräche sind grundsätzlich möglich, die Sprachqualität ist gut – leider aber leise auf beiden Seiten der Verbindung.

Fazit: Die Idee gefällt uns sehr gut, die Ausführung ist praxistauglich. Wer beim Sport im Freien Musik hören und kurze Telefonate führen will, dem wird der Earebel gefallen. Weniger geeignet sind die Kopfhörer für laute Umgebungen wie volle U-Bahnen oder Laufrouten neben verkehrsreichen Straßen.

Earebel Kopfhörer-System

➜ Kopfbedeckung mit herausnehmbarem Stereo-Headset
➜ JBL-Bluetooth-Kopfhörer
➜ Frequenzbereich: 20–20.000 Hz
➜ Unterschiedliche Designs für Kopfhörer und Kopfbedeckungen
➜ Soft-Touch-Bedienfeld
➜ Headset- und Telefonfunktion
➜ Spritzwasserfest und schweißresistent
➜ Preis: ab € 60,-

  test