Creative SXFI Theater im Test

Creative SXFI Theater im Test

Surround-Sound aus dem Kopfhörer – der Creative SXFI THEATER macht es möglich und liefert mehrdimensionalen Klang, der individuell auf Kopfform und Ohrmerkmale des Hörers abgestimmt ist.

Das Manko von Kopfhörern ist die im Vergleich zu Lautsprechersystemen eindimensionale Klangbühne. Wer also Filme mit Headset schaut, hat soundtechnisch automatisch einen Nachteil. Creative hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Problem ein Ende zu setzen.

Die SXFI THEATER sind Kopfhörer für zu Hause, die zum Filmschauen, Musikhören und Gaming konzipiert wurden und sich mit SXFI-TVs, Windows- und Mac-PCs sowie Spielkonsolen verbinden lassen. Die Kopplung erfolgt nicht über Bluetooth, sondern über einen Wireless-Audio-Transmitter, der mit einem zugehörigen USB-Dock verbunden wird und als Brücke zwischen den Kopfhörern und dem jeweiligen Abspielgerät fungiert. Creative verspricht damit eine geringere Latenzzeit als bei einer Bluetooth-Verbindung. Für Geräte ohne USB-Slots gibt es ein 3,5-mm-AUX-In-Kabel.

Super-X-Fi-Sound

Ausgestattet ist das SXFI-Headset mit einem 50-mm-Neodymium-Treiber für klaren und ausbalancierten Sound, extraweichen, aber gleichzeitig robusten Earpads aus Kunstleder und leuchtenden LED-Ringen auf beiden Seiten. Für Online-Gaming-Sessions oder Videokonferenzen liegt im Lieferumfang ein optional anbringbares Mikrofon bei.

Was den Sound betrifft, so erzeugt der Kopfhörer zwar guten, aber keineswegs aufregenden Klang. Der Name SXFI THEATER kommt aber nicht von ungefähr: Im Super-X-Fi-Modus sorgt der Kopfhörer für Kinofeeling direkt im Ohr. Mithilfe von Algorithmen wird ein räumliches Klangerlebnis im Kopfhörer erzeugt, das einem Multi-Lautsprechersystem im Wohnraum nachempfunden ist. Creative bezeichnet das als „holografischen Klang“, bei dem die Schallquelle nach außen gebracht wird, sodass sie natürlich klingt und realistische Tiefen sowie immersive Detailtreue erzeugt.

Surround-Sound mit System

Kinosound aus einem Kopfhörer? Die anfängliche Skepsis hat sich schnell in Begeisterung gewandelt. Obwohl der räumliche Klang im ersten Moment ungewohnt wirkte, hatte ich nach einer kurzen Weile bereits vergessen, dass ich Headphones trug. Gespräche und Geräusche gehen nicht wie bei Kopfhörern üblich direkt ins Ohr, sondern hören sich an, als würde der Sound direkt aus einem Surround-System kommen. So hatte ich das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein.

Beim Musikhören ist der SXFI-Sound nur bedingt zu empfehlen; hier macht der Modus in erster Linie bei Aufnahmen von Live-Konzerten Sinn. Praktischerweise lässt er sich direkt über die Kopfhörer per Hardware-Button ein- und ausschalten. Schade ist hingegen, dass Super X-Fi im Kabelbetrieb generell nicht möglich ist.

Ohrenscan

Da Ohrform und Gesichtsfeld das Hören beeinflussen, kann via Smartphone zusätzlich ein „Head & Ear Mapping“ durchgeführt werden. Über die SXFI App für Android und iOS wird ein Profil angelegt, bei dem Ohren und Gesicht gescannt werden. Der Sound wird so für jeden Hörer individuell abgestimmt, um das für ihn beste Klangbild zu schaffen. Das Scannen der Ohren hat sich im Selbstversuch allerdings schwierig gestaltet und war nur mithilfe eines Freundes zu schaffen.

Etwas verwirrend ist, dass es daneben noch eine zweite Smartphone-App namens SXFI Control gibt, über die man das Hörerlebnis personalisieren und die leuchtenden LED-Ringe am Kopfhörer farblich anpassen kann. Die beiden Apps müssen miteinander gekoppelt werden, um den Sound im Hinblick auf die zuvor gescannte Headmap abzustimmen.

Fazit: Mit Algorithmen und dem Scan-Feature wird die Klangwiedergabe des Creative SXFI THEATER buchstäblich individualisiert. Vor allem beim Filmschauen erweist sich der SXFI-Modus als Bereicherung, indem er für mehr Tiefe und eine natürliche Klangbühne sorgt. Der kabellose Betrieb bringt zusätzlichen Komfort. Schade ist jedoch, dass Super X-Fi im Kabelbetrieb nicht unterstützt wird. Dass man für die Einrichtung und Steuerung zwei verschiedene Apps benötigt, ist außerdem etwas umständlich gelöst.

Creative SXFI Theater

➜ Wireless-Over-Ear-Headset
➜ Super-X-Fi-Chip
➜ Konnektivität: 2,4-GHz-Wireless-Audio-Transmitter
➜ Frequenz: 20 Hz–20 kHz
➜ Inklusive: AUX-In-Kabel, USB-C-Kabel, abnehmbares Mikrofon
➜ Kompatibilität: Windows, Mac, PS4, Nintendo Switch, SXFI-TVs
➜ Akkulaufzeit: bis zu 30 Stunden
➜ Gewicht: 346 g (ohne Mikrofon)
➜ Preis: ca. € 199,-

  test