B&W PX7 im Test

B&W PX7 im Test

Mit dem PX7 präsentiert die englische Audioschmiede Bowers & Wilkins einen drahtlosen Over-Ear-Kopfhörer, der selbst höchsten Ansprüchen genügen soll.

In der Audio-Community genießt Bowers & Wilkins einen ausgezeichneten Ruf. Das belegt nicht zuletzt der Umstand, dass die weltberühmten Abbey Road Studios, in denen einst die Beatles oder Musiklegenden wie Glenn Miller, Pink Floyd oder Amy Winehouse ihre Hits aufnahmen, auf Lautsprecher des englischen Herstellers vertrauen. Entsprechend hoch sind also die Erwartungen, wenn der Test eines B&W-Geräts auf dem Programm steht.

Die letzten Herbst veröffentlichten PX7-Over-Ears komplettieren das B&W-Kopfhörer-Sortiment, das neben den beiden In-Ear-Modellen PI3 und PI4 auch das On-Ear-Modell PX5 enthält. Schon die Verpackung, die neben dem PX7 auch ein schickes Transportcase beinhaltet, lässt auf höhere Audioweihen hoffen. Sieht alles wirklich gediegen aus, britisches Understatement wie aus dem Bilderbuch. Doch schon vor dem ersten Probeton gibt es erste Abstriche: Der Tragekomfort ist wenig überzeugend, auch wenn sich die Kopfhörer aus Karbonfaser-Komposite-Materialien und Ohrpolstern aus weichem Leder und Memory-Schaum nach einiger Zeit bequemer anfühlen als kurz nach dem Aufsetzen. Das mag an mir liegen, sind doch Kopfformen und Tragegewohnheiten so vielfältig wie Musikgeschmack an sich. Das kann allerdings nicht die durch ihre ovale Form etwas eng bemessenen Ohrmuscheln erklären, die ich bisweilen erst ein paarmal hin- und herschieben muss, ehe mein Ohr tatsächlich bequem in der Ohrmuschel ruht. Aber gut – meine Ohren haben (noch) ausreichend Platz, und so widme ich mich der Einrichtung des Geräts. Da gibt’s den nächsten Dämpfer: Insgesamt stehen – ich testete mit meinem Samsung Galaxy Note 9 – im Play Store zwei gleichnamige Apps zur Auswahl, erst nach Lesen einiger Rezensionen stelle ich fest, dass ich zuerst die bereits stillgelegte App heruntergeladen habe. Mit der richtigen App funktioniert die Verbindung auf Anhieb, auch wenn es zwischendurch für mich nicht erklärbare Verbindungsprobleme mit der App gibt. Das spielt insofern keine allzu große Rolle, als die PX7 auch ohne App funktionieren. Nur auf appbasiertes Feintuning des adaptiven Noise Cancellings oder der Ambient-Pass-Through-Funktion, die über vier Mikrofone Außengeräusche hörbar macht, muss man inzwischen verzichten.

Exzellenter Musiker

Der Sound der zwei leistungsstarken 43,6-mm-Full-Range-Treiber ist indes wirklich gut. Zwar hätte ich von einem B&W-Kopfhörer ein homogeneres Klangbild erwartet – die Bässe sind für audiophile Ohren definitiv zu vordergründig und überdecken die Stärken des PX7 im Mittel- und Hochtonbereich für meinen Geschmack um einen Hauch zu viel. Insgesamt ist das allerdings eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wer die Bässe zähmen möchte, muss auf die Klangeinstellungen des Smartphones zurückgreifen, die B&W-App bietet dafür keine eigene Equalizer-Funktion. Das Noise Cancelling mag zwar nicht an der Weltspitze mitmischen, erfüllt seinen Zweck jedoch zufriedenstellend. Wer im Verkehr nicht unter die Räder kommen möchte, kann Außengeräusche via Ambient Pass Through durchschleifen. Wirklich Luft nach oben gibt es bei der Gesprächsqualität beim Telefonieren: Am anderen Ende der Leitung ist man deutlich leiser zu hören als bei vergleichbaren Konkurrenzmodellen.<<

Fazit: Der Bowers & Wilkins PX7 ist zweifellos ein Kopfhörer mit hervor-
ragenden Klangeigenschaften. Abstriche gibt es allerdings beim Tragekomfort, beim Telefonieren sowie beim Handling: Die Bedientasten sind zwar gut ertastbar, werden allerdings ob ihrer nicht idealen Platzierung beim Auf- und Absetzen oft irrtümlich gedrückt. Das Noise Cancelling arbeitet solide, Features wie Tragesensor oder Ambient Pass Through versüßen die Nutzung im Alltag.

Bowers & Wilkins PX7


➜ Drahtloser Over-Ear-Kopfhörer mit adaptivem Noise Cancelling (ANC)
➜ Bis zu 30 Std. Laufzeit mit ANC
➜ Frequenzbereich: 10 Hz bis 30 kHz
➜ Bluetooth 5.0, aptX (Adaptive, HD & Classic), AAC, SBC, USB-C
➜ USB-C-Charging & Audio-Interface
➜ Gewicht: 310 g
➜ Preis: ca. € 320,–

  test