B&O Beoplay EX im Test

B&O Beoplay EX im Test

Für Reisen, zum Sport oder einfach nur für den Weg ins Büro: Die dänische Nobelmarke Bang & Olufsen launcht mit den Beoplay EX State-of-the-Art-In-Ears, mit denen sich Musik stilvoll in jede Tasche und jedes Ohr stecken lässt.

Der Name Bang & Olufsen bringt bisweilen die Augen so manches Musikliebhabers zum Glänzen – nicht nur, weil die Geräte des dänischen Herstellers für hervorragenden Sound stehen, sondern auch, weil sie mit ihrem Design und edlen Materialien das Auge ebenso zu erfreuen vermögen wie die Ohren. Zwar schwören viele auf dicke Brummer am Kopf, für musikalischen Genuss unterwegs eignen sich bei höheren Temperaturen In-Ears allerdings besser, da man unter Over-Ears im Sommer leicht schwitzt. Beim Sport sind die Knöpfe im Ohr aus transpirativer Sicht ohnehin alternativlos.

Erstklassiger Klang, tolle App …

Die Mitte April vorgestellten Beoplay EX, die optisch an Apples AirPods Pro erinnern, können im Vergleich zu den bereits im B&O-Sortiment befindlichen Beoplay EQ mit leicht verbesserten Spezifikationen aufwarten: So konnte die Laufzeit um eine halbe Stunde verlängert werden, und die Staub- und Wasserfestigkeit wurde auf IP57-Niveau angehoben.

Der Sound ist B&O-typisch hervorragend und lässt sich mit der gelungenen App für Android und iOS weiter individualisieren. Mit dem erfrischend innovativ gestalteten Equalizer macht das besonders viel Spaß, er bedarf ob seines supersimplen Aufbaus keiner Erklärung. Damit Außengeräusche den Musikgenuss unterwegs nicht trüben, verfügen die Beoplay EX über aktive Rausch­unterdrückung, die für In-Ear-Verhältnisse sehr solide arbeitet, jedoch nicht an Over-Ear-Level heranreicht. Im Test gab es Probleme, das ANC unter Android zu aktivieren, was jedoch vermutlich am Pre-Release-Status lag, denn unter iOS funktionierte das ANC anstandslos.