JBL Xtreme 2 im Test

JBL Xtreme 2 im Test

JBL Xtreme 2. Der tragbare wasserfeste Lautsprecher mit App-Unterstützung sorgt für Stimmung auf der nächsten Gartenparty.

Poolparty und Grillabend machen ohne die passende Musik nur halb so viel Spaß. Für diese Gelegenheiten gibt es daher ein breites Sortiment an passenden mobilen Lautsprechern, die sich für den Outdooreinsatz eignen. Nicht zu schwer, leicht transportierbar und widerstandsfähig sollen sie sein, dabei aber dennoch stylish aussehen und vor allem trotz der geringen Größe kraftvollen Sound liefern.

JBL präsentiert mit dem Xtreme 2 die zweite Generation des beliebten Speakers. Der große tragbare Bluetooth-Lautsprecher ist mit einer griffigen, wasserresistenten Oberfläche ausgestattet und eignet sich damit bestens für den Außeneinsatz. Nebst gewohnt stylisher JBL-Optik kommt er in drei dezenten Farben sowie mit einem separaten Tragegurt und einem Flaschenöffner.

Ausgewogener Klang

Für die kräftige, satte Klangwiedergabe sorgen vier Treiber (2 x 2,75"-Tieftöner und 2 x 20-mm-Hochtöner) sowie zwei Bass-Strahler in den Grundflächen des zylindrischen Lautsprechers. Im Vergleich zum Vorgängermodell bringt der Xtreme 2 einige Verbesserungen mit sich, die in erster Linie die Soundqualität betreffen. Statt auf wuchtige Bässe hat sich JBL bei diesem Modell mehr auf ausgewogenen Klang und ausgeglichenen Frequenzverlauf (55 Hz – 20 kHz) fokussiert. Eine Boombox bekommt man mit diesem Lautsprecher also nicht. JBL zeigt jedoch, dass guter Sound nicht unbedingt basslastig sein muss. Erst bei besonders tiefen Bässen stößt der Xtreme 2 an seine Grenzen, trotzdem erbringt er für seine Größe ein beachtliches Klangbild.

Lautsprecher für unterwegs

Wasserspritzer können dem Xtreme 2 dank widerstandsfähigem Gehäuse nichts anhaben. Selbst wenn der Lautsprecher ungewollt im Pool baden geht, ist er gemäß IPX7-Standard vor Wasserschäden geschützt. Somit kann man ihn getrost zur nächsten Poolparty oder an den Strand mitnehmen.

Da der Speaker mit über 2 kg nicht gerade ein Leichtgewicht unter den portablen Lautsprechern ist, liegt im Lieferumfang ein praktischer Tragegurt für den bequemen Transport bei.

Die JBL-Box ist aber nicht nur robust, sondern auch ausdauernd: Die durchschnittliche Akkulaufzeit von 15 Stunden bei normaler Lautstärke ist dem leistungsstarken 10.000-mAh-Lithium-Ionen-Akku geschuldet. Damit kommt man locker durch den Badetag oder Grillabend, ohne den Lautsprecher zwischendurch an den Strom hängen zu müssen.

Stereo-Sound dank App

Mit Connect+ stellt JBL eine Com-panion-App zur Verfügung, über die nicht nur Einstellungen vorgenommen, sondern auch kurzerhand zwei Lautsprecher miteinander gekoppelt und als L-/R-Kanäle eingerichtet werden können, um echten Stereosound zu erzeugen.

Noch spannender wird es jedoch mit dem Party-Modus. Dieser ermöglicht die kabellose Kopplung von insgesamt bis zu 100 JBL-Lautsprechern. Der Party-Modus funktioniert übrigens mit unterschiedlichen Speaker-Typen des Herstellers; entscheidend ist lediglich, dass diese mit JBL Connect+ kompatibel sind.

Verbunden mit dem Smartphone können über den Lautsprecher auch Sprachassistenten wie Siri oder Google Now genutzt werden. Mit an Bord ist dank Mikrofon zudem eine Freisprecheinrichtung. Die eingebaute Geräusch- und Echounterdrückungstechnologie sorgt für eine gute Sprachqualität.

Fazit: JBLs neuer Outdoor-Speaker ist nicht nur ein würdiger Nachfolger des Xtreme, sondern auch insgesamt derzeit einer der besten Bluetooth-Lautsprecher am Markt. Er überzeugt mit einem ausgewogenen, satten Klangbild und unaufdringlichen Bässen sowie einem starken Akku. Dank wasser- und sturzresistentem Gehäuse sowie Tragegurt eignet
er sich auch gut als Begleiter für unterwegs.

JBL Xtreme 2

➜ Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher
➜ 2 x 20 Watt RMS, 2 x 2,75"-Tieftöner 2 x 20-mm-Tweets, 2 x Bass-Strahler
➜ Bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit
➜ Freisprechfunktion, Sprachassistent
➜ Wasserfest gemäß IPX7
➜ 136 x 288 x 132 mm, 2.393 g
➜ Preis: ca. € 268,–

  test