iStorage diskAshur DT2 im Test

iStorage diskAshur DT2 im Test

Sensible Daten sollten stets gut geschützt aufbewahrt werden. Die diskAshur DT2 von iStorage ist eine hardwareverschlüsselte externe Festplatte, die praktisch jeglicher Art von Manipulation standhält.

Der beste Schutz für Daten ist jener, bei dem potenzielle Diebe an den Datenträger erst gar nicht herankommen. Genau das gewährleistet die diskAshur DT2 von iStorage. Mit ihrer AES-XTS-256-Bit-Hardware-Verschlüsselung ist sichergestellt, dass nur jene auf die externe Festplatte zugreifen können, die auf dem integrierten Ziffernblock die richtige 7- bis 15-stellige Zahlenkombination eintippen. Und selbst wenn die Platte aus dem Gehäuse entnommen wird, sind die Daten für den Dieb unbrauchbar.

Funktionsweise

An einen PC angeschlossen, durchläuft die Festplatte nach dem Einschalten einen kurzen Selbsttest, danach leuchtet lediglich ein rotes Lämpchen. Erst nachdem man die korrekte PIN eingegeben und auf die „Entsperren“-Taste gedrückt hat, leuchtet ein grünes Lämpchen und die Festplatte erscheint im Windows-Explorer. Sie arbeitet nun wie eine klassische externe Festplatte. Der Vorteil: Man benötigt keine spezielle Verschlüsselungssoftware und ist auch nicht vom Betriebssystem abhängig. Das Gerät, an das sie angeschlossen wird, muss lediglich einen USB-Anschluss haben. Um die Festplatte wieder zu sperren, klickt man in der Taskleiste auf das Symbol „Hardware sicher entfernen“ oder drückt die „Sperren“-Taste am Ziffernblock.

Das waren die Basics, die diskAshur DT2 kann aber noch mehr. So lässt sich zusätzlich zur frei wählbaren Admin-PIN eine Benutzer-PIN anlegen, man kann einen Schreibschutz aktivieren, eine Selbstzerstörungs-PIN erstellen, eine automatische Sperre nach einer gewissen Zeitspanne festlegen oder die Platte zurücksetzen. Wie genau dabei vorzugehen ist, ist detailliert im Handbuch erklärt. Grundsätzlich sind es stets spezielle Tastenkombinationen.

Performance

Bei größeren Dateien schafft die Disc Lese- und Schreibraten von knapp unter 180 MB/s – ein sehr guter Wert. Das Betriebsgeräusch ist ein hörbares, aber unaufdringliches Säuseln. Bei vielen kleinen Dateien sinkt die Rate deutlich, was jedoch typisch für 3,5"-HDDs ist.

Die iStorage-Festplatte ist in Kapazitäten von 1 bis 14 TB erhältlich.

Fazit: Die diskAshur DT2 ist gut verarbeitet, lässt sich unkompliziert entsperren und schützt sensible Daten zuverlässig. Aber sie ist auch sehr teuer.

iStorage diskAshur DT2

➜ 3,5-Zoll-Festplatte
➜ Erhältlich mit 1 bis 14 TB Speicher
➜ Echtzeit-AES-XTS-256-Bit-Full-Disk- Hardware-Verschlüsselung
➜ USB-3.1-Anschluss
➜ 185,5 x 112 x 43,5 mm, 1,24 kg
➜ Preis: ca. € 420,– (4 TB)

  test