iRobot Roomba i7+ im Test

iRobot Roomba i7+ im Test

Der Staubsaugerroboter Roomba i7+ von iRobot erstellt einen Wohnungsplan und macht auf Befehl genau dort sauber, wo man es möchte. Ist sein Auffangbehälter voll, entleert ihn der smarte Bot selbstständig in einer Absaugstation.

Das Staubsaugen gehört zu den Tätigkeiten im Haushalt, die sich die meisten wohl gerne ersparen würden. Dank cleverer Staubsaugerroboter keine Hexerei! Mit dem Roomba i7+ von iRobot ist vor kurzem ein Modell auf den Markt gekommen, das für noch mehr Komfort sorgt: Statt den kleinen Staubbehälter des Roboters wie sonst üblich nach wenigen Saugdurchgängen händisch leeren zu müssen, entleert der neue Roomba den Kehricht automatisch in eine Absaugstation mit speziellen Beuteln. Wir haben uns angesehen, wie gut der Sauger seinen Dienst verrichtet.

iRobot-Flaggschiff

Der Roomba i7+ ist das neue Top-Modell von iRobot. Mit seinen zwei flexiblen Gummibürsten ist er für alle Bodenbeläge geeignet. Ein Hochleistungsfilter sorgt dafür, dass 99 Prozent aller Schimmel-, Pollen-, Milben- sowie Katzen- und Hundeallergene eingefangen werden. Eine Besonderheit ist die „Imprint“-Funktion, die eine intelligente Kartierung der Wohnung ermöglicht.

Preislich liegt der Saubermacher bei stolzen 1.199 Euro. Nicht nur der Roboter, auch die Beutel sind teuer – drei Stück kommen auf 20 Euro. Immerhin reicht ein Beutel für rund 30 komplette Inhalte des Staubbehälters, was mehreren Wochen Einsatz entspricht.