Apples iPad Pro im Test

Apples iPad Pro im Test

Das iPad Pro soll laut Apple-Chef Tim Cook das Notebook ersetzen. Trotz Top-Hardware dürfte das nicht ganz gelingen. Es taugt aber gut für Anwendungen im Kreativ-Bereich.

Mit dem iPad Pro verabschiedet sich Apple endgültig von 10 Zoll als Maximalgröße für Tablets. Das neue Flaggschiff soll aber auch mehr als ein Tablet sein. Geht es nach Apple-Boss Tim Cook, so wird es das Notebook komplett ersetzen.

Dafür braucht man aber kostspieliges Zubehör. Dem Tablet ist nur ein Ladegerät beigepackt. Optional bietet Apple das Smart Keyboard um 179 Euro und den Eingabestift Pencil um 109 Euro – nicht gerade geschenkt. Als Tastatur-Alternative kann man zum Logitech Create greifen, das es etwas günstiger um 150 Euro gibt.

Das Gesamtpaket aus iPad und Cover-Tastatur schaut einem Notebook damit zumindest schon ähnlich. Bei der Bedienung muss man trotzdem Einschränkungen in Kauf nehmen. Der Displaywinkel ist fix und kann nicht verändert werden. Außerdem ist die Kombi wackelig, auf dem Schoß lässt sie sich nicht verwenden. Eingefleischte Notebook-Nutzer wird das nicht überzeugen.

Pluspunkte sammelt das iPad Pro aber sicher unter den Kreativen: Designer, Fotografen oder Architekten profitieren definitiv vom scharfen 12,9"-Display mit großem Blickwinkel. Der Stift ist eine Eingabe-Methode, die gut und präzise funktioniert. Leider gibt es keine Aufbewahrungsmöglichkeit am iPad selbst.

Technisch wurde das iPad Pro ebenfalls aufgerüstet. Die A9X-CPU sorgt für Top-Performance. In Benchmarks schneidet das Gerät besser ab als alle bisherigen iOS-Geräte und lässt teilweise sogar aktuelle MacBooks hinter sich. Damit ist das Riesengerät das derzeit leistungsfähigste Tablet, das es auf dem Markt gibt. Seine Grenzen erreicht das iPad Pro aber bei der Software. Professionelle CAD-Programme oder Videoschnitt-Software gibt es als iOS-App einfach nicht.

Apple iPad Pro

➜ 12,9"-Display, 2.732 x 2.048 Px
➜ A9X mit M9 Motion Co-CPU
➜ 4 GB RAM, 128 GB Speicher
➜ 8 Mpx-Cam, 4 Lautsprecher
➜ WLAN, Lightning Connector
➜ 31 x 22 x 0,7 cm, 713 Gramm
Preis: ab ca. € 900,-

  test