Im Kurztest: iStorage DiskAshur 2

Im Kurztest: iStorage DiskAshur 2

iSTORAGE. Transportable Speicherlösungen gibt es wie Sand am Meer. Was macht diese Festplatte so besonders?

Wer persönliche Daten oder sensible Firmendaten auf PC und Smartphone gern gut geschützt weiß, legt sinnvollerweise ein Back-up an, und zwar meistens auf einer externen Festplatte oder in der Cloud. Doch die sind anfällig für Datendiebe. Auf der Suche nach zusätzlichem Schutz stößt man auf hardwareverschlüsselte Festplatten – eine Produktsparte, auf die sich der britische Hersteller iStorage spezialisiert hat. Die Festplatten gibt es in verschiedenen Speichergrößen und Ausführungen, gemeinsam haben sie jedoch eines: Sie verschlüsseln Daten ganz ohne Zusatzsoftware.

Design & Kapazität

In Abmessungen und Gewicht unterscheidet sich die diskAshur 2 kaum von herkömmlichen externen Festplatten. Hervor sticht nur das integrierte USB-Kabel, das gleichzeitig eine Schwäche darstellt: Im Falle von Beschädigung gibt es kein Ersatzteil.

Je nach Ausführung sind bis zu 2 TB Speicherplatz verfügbar. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit liegt im Schnitt bei rund 130 MB/s – das ist nicht wahnsinnig schnell, aber im Bereich des Normalen. Alternativ zur HDD-Version aus unserem Test gibt es auch noch eine schnellere – und natürlich teurere – SSD-Variante.