Huawei Watch GT 2 vs. Samsung Galaxy Watch Active 2 im Test

Huawei Watch GT 2 vs. Samsung Galaxy Watch Active 2 im Test

Die neuen Smartwatches Samsung Galaxy Watch Active2 und Huawei Watch GT 2 sind speziell für Fitness-Begeisterte konzipiert. Wir haben beide Modelle auf ihre Sport- und Alltagstauglichkeit getestet.

Smarte Uhren sorgen dafür, dass wir das Handy weniger oft aus der Tasche holen müssen. Zusätzlich sind die meisten von ihnen vollwertige Fitnesstracker, die zu mehr Bewegung animieren. Seit kurzem gibt es zwei neue Modelle auf dem Markt, die sich besonders für sportliche Aktivitäten eignen: die Samsung Galaxy Watch Active2 und die Huawei Watch GT 2. Erstere ist als 40- bzw. 44-mm-Variante erhältlich, während die Huawei-Uhr mit einer Display-Diagonale von 42 und 46 mm angeboten wird. Wir haben das jeweils größere Modell getestet und die Smartwatches miteinander verglichen.

Können sich sehen lassen

Die aus Aluminium gefertigte und sehr schlicht gehaltene Galaxy Watch Active2 wirkt elegant und unaufdringlich. Durch das abgerundete Gehäuse gibt es keine störenden Kanten, und dank des geringen Gewichts ist die Uhr kaum am Arm zu spüren. Sie gleicht damit der ersten Watch Active. Ältere Modelle wie die Galaxy Watch waren hingegen schwerer und kantiger.

Auch die Huawei Watch GT 2 ist optisch kaum vom Vorgängermodell zu unterscheiden. Vom Design her orientiert sie sich an klassischen analogen Armbanduhren. Mit ihrem größeren und schwereren Edelstahlgehäuse ist sie präsenter am Arm als die Watch Active2. Verarbeitung und Display sind bei beiden Uhren erstklassig.