Huawei P10 im Test

Huawei P10 im Test

Huawei P10. Das neue Flaggschiff setzt auf edles Design und bewährte Technik. Wieder mit an Bord: die gemeinsam mit Leica entwickelte Dual-Kamera, mit der eindrucksvolle Porträts gelingen. E-MEDIA zeigt, was das P10 noch auf dem Kasten hat.

Nach dem XL-Flaggschiff Mate 9 im Dezember folgt nun mit dem P10 Huaweis neues Top-Modell in „Standardgröße“. Wir haben es getestet.

Schon beim P9 zeigte Huawei, dass der Hersteller hinsichtlich der Verarbeitung locker mit Samsung und Apple mithalten kann. Das P10 beeindruckt abermals mit sauberen Kanten, perfekten Spaltmaßen und einer äußerst hochwertigen Anmutung. Das getestete schwarze Modell hat eine matte Rückseite und liegt auch aufgrund des nicht übertrieben großen 5,1-Zoll-Bildschirms sehr gut in der Hand. Auf der Gehäuseoberfläche bleiben zwar Fingerabdrücke haften, so schlimm wie bei Gehäusen aus Glas ist es aber bei Weitem nicht.

In technischer Hinsicht bietet das P10 keine Überraschungen, es handelt sich mehr oder weniger um ein Mate 9 im kleineren Format. 4 GB RAM und 64 GB Speicher können sich sehen lassen, während der hauseigene Kirin-960-Prozessor für eine sehr gute Leistung sorgt. Die neuen Top-CPUs von Qualcomm und Samsung sind zwar eine Spur schneller, abseits von Benchmarks fällt das aber nicht auf. Das Full-HD-Display überzeugt mit gutem Kontrast und einer hohen Helligkeit. Enttäuschend: Der Akku reichte im Test nur für einen Tag.