Huawei Mate 8 im Test

Huawei Mate 8 im Test

6-Zoll-Flaggschiff mit XL-Akku. Huaweis Mate 8 beweist, dass sich Top-Smartphones aus China nicht mehr hinter der Konkurrenz aus Südkorea oder den USA verstecken müssen.

Edel, edel! Schon beim Auspacken merkt man, dass man es mit etwas Hochwertigem zu tun bekommt. Das Huawei Mate 8 beeindruckt mit einem sauber gefertigten Alu-Gehäuse. Das 6-Zoll-Display ist scharf, hell und kontrastreich. Die Bildschirmränder sind extrem schmal. Mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher ist die Ausstattung der Oberklasse würdig.

Auch der 2,3 GHz schnelle Kirin-950-Prozessor aus eigenem Haus kann locker mit den beiden aktuellen CPU-Topmodellen von Qualcomm und Samsung mithalten. Sehr flott arbeitet auch der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.

Besonders hervorzuheben ist der Akku. Dank seiner Kapazität von 4.000 mAh zählt das Gerät trotz riesigen Bildschirms zu den Langläufern und hält selbst bei intensiver Nutzung zwei Tage durch. Wenn es eine Komponente gibt, die nicht flaggschiffwürdig ist, dann ist das die Kamera.