HTC Desire 626 im Test

HTC Desire 626 im Test

Das Desire 626 von HTC ist ein gut ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone. Doch der moderate Preis erfordert Kompromisse. Bei welchen Komponenten gespart wurde.

Auf den ersten Blick wirkt das HTC Desire 626 durchaus ansprechend. Der 5 Zoll große Bildschirm punktet mit guter Helligkeit und satten Farben. Das Design des blauen Plastikgehäuses wirkt frisch, auch wenn das Gerät durchaus etwas kompakter sein könnte. Durch die gummiartige Rückseite liegt das Desire 626 sicher in der Hand, hat aber den Nachteil, dass man mit leicht verschwitzten oder fettigen Händen jeden Fingerabdruck sieht.

Der Snapdragon 410-Prozessor gehört nicht zu den schnellsten, trotzdem bietet er genug Reserven für alltägliche Aufgaben. Beim Surfen und auf dem Homescreen ruckelt nichts, zum Spielen aufwendiger Titel reicht die Leistung jedoch nicht. Erfreulich ist, dass LTE, 2 GB RAM, 16 GB Speicher und Android 5.1 mit an Bord sind – keine Selbstverständlichkeit in dieser Preisklasse.

Der mit 2.000 mAh nicht allzu üppige und nicht auswechselbare Akku liefert eine typische Laufzeit von 1–2 Tagen. Gespart wurde bei der Verarbeitung: Schon bei leichter Beanspruchung knarzt und verbiegt sich das Gehäuse, was das Handy billig wirken lässt. Bei der Kamera kam ebenfalls der Rotstift zum Einsatz. 13 Megapixel wirken auf dem Papier gut.

In der Praxis sind die Fotos oft schon bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen unscharf und verrauscht. Letztendlich ist das HTC Desire 626 ein ordentliches Smartphone mit Schwächen in der Verarbeitung. Übrigens nicht zu verwechseln mit dem Desire 626G, das zwar ähnlich heißt und genauso aussieht, aber ein völlig anderes Innenleben hat.

HTC Desire 626

➜ 5"-Display (1.280 x 720 Pixel)
➜ CPU: 4x 1,2 GHz, 2 GB RAM
➜ GSM, EDGE, UMTS, LTE
➜ 16 GB Speicher, microSD-Slot
➜ 13-Mpx-Kamera, 2.000 mAh
➜ 146,9 x 70,9 x 8,2 mm, 135 g
Preis: ca. € 230,-

  test