HTC 10 im Test

HTC 10 im Test

HTC 10. Das neue Flaggschiff der Taiwaner bügelt fast alle Schwächen seines Vorgängers aus. Aber reicht das, um gegen Samsungs Smartphone-Champion Galaxy S7 anzukommen?

Das neue Topmodell von HTC heißt schlicht „10“. Auch wenn der Name neu ist: Das Design erinnert sehr an den Vorgänger One M9. – Mit diversen Verbesserungen. Die Zurück- und App-Auswahl-Tasten sind jetzt als Sensortasten ausgeführt. Der Home-Button dient gleichzeitig als Fingerabdrucksensor. (Beim Vorgänger waren es noch On-Screen-Tasten, die wertvollen Bildschirmplatz verschwendeten.) Eine Besonderheit des M9, den Frontlautsprecher, hat das 10 eingebüßt. Der Lautsprecher sitzt jetzt auf der Unterseite. Er ist für tiefe Frequenzen zuständig, Höhen und Mitten kommen aus dem Ohrmuschel-Lautsprecher. Das Ergebnis überzeugt, die Soundqualität ist sehr gut. Gleiches gilt für die Verarbeitung. Glas und Metall verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen. Mit einer Dicke von 9 mm zählt das HTC 10 jedoch zu den „pummeligeren“ Smartphones, auch wenn das durch die abgeflachten Seiten gut kaschiert wird.

Geladen wird via USB Typ C. Dank Quick-Charge-3.0-Unterstützung ist der Akku innerhalb von 30 Minuten halb voll. Das ist auch gut so, denn die Laufzeit ist trotz 3.000-mAh-Akku eher durchschnittlich. Wer das 10 nicht nur zum Telefonieren, sondern auch oft zum Surfen und für Apps verwendet, wird es jeden Abend an die Steckdose anschließen müssen. Der LCD-Bildschirm ist ausreichend hell und liefert ein natürliches Bild mit satten Farben und hohem Kontrast. Erstmals setzt HTC auf eine höhere Auflösung als Full HD. 2.560 x 1.440 Bildpunkte sind es. Den Unterschied bemerkt man im Alltag aber nicht wirklich, hier dürfte man eher der Konkurrenz wegen nachgezogen sein. Unter der Haube werkt Qualcomms aktueller Top-Prozessor, der Snapdragon 820. Entsprechend flüssig ist das Smartphone im Betrieb. Dazu trägt auch die überarbeitete Oberfläche bei. Sense UI wirkt nun aufgeräumter und erlaubt mehr Anpassungen als früher.

Bei der Kamera entschied sich HTC für den Mittelweg aus ausreichend hoher Auflösung und großen, lichtempfindlichen Pixeln. Kombiniert wurde der 12-Mpx-Sensor mit einer ausgesprochen lichtstarken Optik. Die Fotos sind entsprechend erstklassig. HTC spielt in derselben Liga wie das Samsung Galaxy S7 und das LG G5. Allerdings: Beim Autofokus ist das S7 schneller und sicherer als das HTC 10. Dafür verfügt Letzteres als derzeit einziges Smartphone über einen optischen Bildstabilisator auch für die Frontcam. Grobe Schwächen leistet sich das HTC 10 nicht. Wer ein Top-Smartphone sucht, kann das neue HTC-Flaggschiff in die engere Wahl nehmen. Klar absetzen kann es sich aber nicht. Das Samsung Galaxy S7 ist zusätzlich wasserdicht und kostet – da schon länger auf dem Markt – etwas weniger.

HTC 10

➜ 5,2"-LCD (2.560 x 1.440 Pixel)
➜ Android 6.0, LTE, WLAN ac
➜ 4 GB RAM, 32 GB Speicher
➜ 12/5-Mpx-Kamera, microSC
➜ 145,9 x 71,9 x 9 mm, 161 g
➜ Preis: ca. € 700,-

  test