HP Sprocket (200/New Edition) im Test

HP Sprocket (200/New Edition) im Test

Viele unterwegs geknipste Fotos landen heutzutage direkt auf Instagram, Facebook oder Snapchat. Mit dem HP Sprocket lassen sich die Bilder auch ganz klassisch auf Papier teilen – jederzeit und überall.

Bei Druckern denkt man in der Regel an große Geräte, die auf dem Schreibtisch stehen. Dass es auch deutlich kleiner geht, beweist der mobile, für die Verwendung mit Smartphones vorgesehene Sprocket von HP. Mit Maßen von nur 117,5 x 25 x 80 mm passt er sogar in die Hosentasche und lässt sich bequem überallhin mitnehmen.

Der Sprocket hat einen eingebauten Akku und wird via Micro-USB aufgeladen. Er arbeitet mit speziellem Zink-Fotopapier, das keine Tinte benötigt. Das Papier misst 50 x 76 mm (entspricht in etwa einer Visitenkarte) und hat auf der Rückseite eine Klebefolie. Insgesamt zehn Blatt fasst der Mini-Printer. Das Nachfüllen ist unkompliziert: Die magnetisch gehaltene Oberseite des Druckers abnehmen, das Papier einlegen – fertig. Ein 20er-Pack Fotopapier kostet rund zwölf Euro. Pro Ausdruck macht das 60 Cent – nicht gerade billig für ein Mini-Foto.

In 40 Sekunden zum Foto

Der Ausdruck erfolgt mittels Smartphone und Sprocket-App. In der App wird das Bild ausgewählt und wenn gewünscht bearbeitet, verziert oder um interaktive Zusatzinhalte ergänzt. Letzteres bedeutet, dass das Foto später über die App gescannt werden kann, um verknüpfte Bilder oder Videos aufzurufen. Das fertige Bild wird kabellos via Bluetooth zum Drucker geschickt. 40 bis 50 Sekunden später ist der Ausdruck fertig.

Die Bildqualität ist leider unterdurchschnittlich. Der Detailgrad ist mittelmäßig und die Farben weichen sichtbar vom Original ab. Einheitliche Flächen wirken außerdem verrauscht.

Fazit: Der HP Sprocket ist ein „Spaß-Drucker“ – unterwegs, bei Freunden oder auf Feiern können die aufklebbaren Mini-Fotos durchaus Freude bereiten. Dabei fällt auch die unterdurchschnittliche Bildqualität weniger ins Gewicht. Ein Ersatz für einen richtigen Fotodrucker ist er jedoch nicht.

HP Sprocket (200/New Edition)

➜ Akkubetriebener Sofortbild-Drucker
➜ Größe der Fotos: 50 x 76 mm (ZINK)
➜ Bluetooth 4.2, USB, 64 MB Speicher
➜ Für Android: 4.4 / iOS: 8.0 und höher
➜ Kapazität für maximal zehn Blatt
➜ 313 x 400 dpi, ca. 40 Sek. Druckzeit
➜ 117,5 x 25 x 80 mm, 172 g
➜ Preis: ca. € 140,–

  test