HP ProBook 450 G6 im Test

HP ProBook 450 G6 im Test

Beachtliches Display, ordentliche Ausstattung und reichlich Anschlüsse – das HP ProBook 450 G6 ist ein Laptop für alle, die ein solides und erschwingliches Arbeitsgerät suchen.

Extraschmale Rahmen hier, besonders leichte Gehäuse da, rekordverdächtige Leistung dort – seien wir doch einmal ehrlich: Viele von uns benötigen zum Arbeiten oder als Desktop-Ersatz einfach nur ein durchschnittliches Notebook und können auf solch werbewirksame Eigenschaften verzichten, die noch dazu den Preis in die Höhe treiben. Das HP ProBook 450 G6 mit 15,6-Zoll-Bildschirmdiagonale ist ein solcher Laptop: nicht zu groß, nicht zu schwer und mit allem ausgestattet, was die meisten Benutzer im Arbeitsalltag benötigen. Wir haben das Gerät getestet.

Solide Ausstattung

Wie bei Business-Notebooks üblich, ist das ProBook 450 G6 in diversen Ausstattungsvarianten erhältlich. Die von uns getestete Version hat einen LC-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung, einen sparsamen Intel-Core-i5-Vierkernprozessor mit 4 x 1,6 GHz, 8 GB RAM, eine 256 GB große SSD und Windows 10 Pro als Betriebssystem. Der Bildschirm ist zwar kein Touchscreen, dafür ein „Non-Glare“-Display, das nicht spiegelt. Farben und Kontrast sind befriedigend, die Helligkeit ist allerdings nur durchschnittlich. Daher lässt sich das Notebook zwar auch im Freien verwenden, macht sich jedoch deutlich besser auf dem Schreibtisch.

Während besonders dünne Laptops meist mit sehr wenigen Anschlüssen auskommen müssen, ist HP bei diesem ProBook nur wenige Kompromisse eingegangen. Angefangen bei insgesamt drei regulären USB-Anschlüssen und einem USB-Typ-C-Port bis hin zu SD-Kartenleser, LAN und HDMI ist alles Wichtige vorhanden. Bei HDMI wird leider nur Version 1.4b unterstützt, wodurch bei 4K-Monitoren keine 60 Hz möglich sind. Dafür unterstützt der USB-Typ-C-Anschluss den DisplayPort-Standard und man kommt auf diese Weise zu 4K mit 60 Hz.

Als Extra gibt es einen Fingerabdrucksensor, über den sich das Gerät bequem entsperren lässt. Trotz der guten Ausstattung ist das Notebook alles andere als klobig und zählt zu den kompakteren 15-Zoll-Business-Devices auf dem Markt.

Verpackt ist das alles in ein schlichtes, edel anmutendes Gehäuse aus Aluminium und Kunststoff. Optisch wirkt die Verarbeitung hervorragend. Beim Hantieren mit dem ProBook fällt aber auf, dass das Gehäuse zwar recht verwindungssteif ist, es jedoch etwas knarzt, wenn es sich beispielsweise beim Hochheben an einem Eck etwas durchbiegt. Mit einem Gewicht von rund 2 kg ist das Gerät ähnlich schwer wie andere durchschnittliche 15-Zoll-Laptops.

Passable Performance

Der verbaute Core-i5-Prozessor ist zwar ein stromsparendes Modell, die Leistung ist für typische Büroaufgaben aber mehr als ordentlich. Auch für die Bildbearbeitung reicht es, sofern man nicht mit riesigen Megapixel-Mengen hantiert. Für moderne Spiele ist das Gerät – allein aufgrund des schwachen On-Board-Grafikchips – hingegen nicht geeignet. Im Normalbetrieb ist das Notebook praktisch nicht zu hören, erst bei Beanspruchung macht sich der Lüfter bemerkbar. Das Geräusch ist gleichmäßig und unaufdringlich.

Was die Eingabe angeht, gibt es wenig Anlass zu Kritik. Die Tastatur hat rechts einen vollwertigen Ziffernblock. Sie verfügt zudem über eine in zwei Stufen einstellbare Beleuchtung und hat einen angenehmen Anschlag. Das Trackpad ist ausreichend groß und reagiert präzise und zügig auf Eingaben und Fingergesten.

Bei leichten Office-Arbeiten mit mittlerer Helligkeit kamen wir auf eine Akkulaufzeit von knapp über zehn Stunden – ein guter Wert. Werden vorwiegend Videos konsumiert, geht die Laufzeit auf sieben bis acht Stunden zurück, bei rechenintensiven Aufgaben reduziert sie sich noch deutlicher auf rund drei Stunden.

Fazit: Das HP ProBook 450 G6 stellt ein stimmiges Gesamtpaket für den Business-Einsatz dar. Es eignet sich aber ebenso für den privaten Gebrauch – Preis, Leistung und Ausstattung sind gut. Wer kein Gamer ist und einfach nur einen Computer für typische Alltagsaufgaben sucht, macht mit dem ProBook garantiert nichts falsch.

HP ProBook 540 G6

➜ Displ.: 15,6"-LCD, 1.920 x 1.080 Pixel
➜ Windows 10 Pro, 256 GB SSD
➜ Intel Core i5-8265U, 8 GB RAM
➜ WLAN ac, BT 5.0, 1 x USB-C 3.0 mit DisplayPort, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
➜ Gb-LAN, HDMI, Fingerprint-Scanner
➜ 365 x 257 x 19 mm, 2 kg
➜ Preis: ca. € 750,-

  test