Honor View 20 im Test

Honor View 20 im Test

Mit dem View 20 präsentiert Honor das erste komplett randlose Smartphone. Der 6,4 Zoll große Screen kommt ohne Notch aus, denn die Kameralinse liegt direkt im Display und der Lautsprecher im Rahmen. Kann das funktionieren?

Seit einiger Zeit bemühen sich Smartphone-Hersteller, die Aussparung für Kameralinse und Lautsprecher (Notch) am oberen Displayrand immer kleiner werden zu lassen. Honor wagt nun den nächsten Schritt und lässt den Notch einfach komplett weg. Stattdessen gibt es lediglich ein „Loch“ auf der linken Seite – die Kameralinse.

Der kleine schwarze Fleck ist bei der Benutzung des Phones weder auffällig noch störend. Im Gegenteil, es bleibt mehr Platz für Benachrichtigungs- und Infosymbole. Wer sich gar nicht damit anfreunden kann, hat die Möglichkeit, den seitlichen Bereich abzudunkeln und das „Loch“ zu verbergen.

Versteckter Lautsprecher

Normalerweise wird bei Smartphones der Lautsprecher mittig am oberen Bildschirmrand verbaut. Im View 20 ist er hingegen im Rahmen untergebracht. Da drängt sich die Frage auf, ob man beim Telefonieren den Gesprächspartner gewohnt gut verstehen wird. Da der Lautsprecher aber schräg im Rahmen sitzt, gibt es bei der Stimmwiedergabe keinerlei Einbußen.

Das View 20 ist aber nicht nur auf der Frontseite besonders. Ein weiteres Highlight ist die Rückseite aus Glas mit sogenannter Nanostruktur. Diese spezielle Struktur erzeugt bei Lichtreflexionen ein leuchtendes Muster. Der Fingerprint-Scanner ist nicht wie beim Huawei Mate 20 Pro oder dem direkten Konkurrenten OnePlus 6T auf der Frontseite im Display eingelassen, sondern liegt auf der Rückseite. Das kann ein Nach-, aber auch ein Vorteil sein (beim Mate 20 Pro etwa hat das Entsperren im Test nicht immer zuverlässig funktioniert, da man mit dem Finger oft nicht die richtige Stelle trifft). Wer das neue Honor auf dem Tisch liegend entsperren möchte, dem steht alternativ die Gesichtserkennung zur Verfügung. Der Face-Scan funktioniert zuverlässig und schnell.

LCD statt OLED

Das Smartphone ist nicht nur äußerlich hübsch, sondern hat auch performancetechnisch einiges auf dem Kasten. Verbaut wurde der aktuelle Kirin-980-Chip mit acht Kernen, dem je nach Ausführung 6 oder 8 GB RAM zur Seite stehen. Das View 20 liefert dank dieser Ausstattung eine flüssige und flotte Performance, die im Test überzeugen konnte. Der interne Speicher umfasst entweder 128 oder 256 GB. Erweitern lässt er sich zwar nicht, aber mit dieser Größe kommt man ohnehin locker aus. Ebenfalls mit an Bord ist ein Klinkenanschluss. Wer ohne Kopfhörer Musik, Filme oder Spiele wiedergeben möchte, der sollte sich einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher zulegen, denn Stereo-Sound unterstützt das View 20 nicht.

Kleiner Minuspunkt: Das Honor hat statt eines OLED-Screens nur ein LC-IPS-Display mit einer FHD+-Auflösung von 2.310 x 1.080 Pixeln an Bord. Helligkeit und Kontrast sind zwar absolut ausreichend, im Vergleich zu High-End-Smartphones zeigt sich dennoch ein Unterschied in der Kontraststärke. Der Einsatz von OLED-Technik hätte den Preis jedoch zusätzlich in die Höhe getrieben.

Starker Nachtmodus

Auf der Rückseite kommt ein 48-Megapixel-Sensor von Sony zum Einsatz, dem ein Tiefensensor für Fotos mit stimmungsvollem Bokeh-Effekt zur Seite steht. Bei Tageslicht, aber auch bei Nacht liefert die Kamera sehr gute Ergebnisse. Das gelingt dank speziellem Nachtmodus, der mehrere Bilder miteinander verrechnet und detailreiche, gut ausgeleuchtete Fotos aufnimmt. Allerdings braucht man in diesem Modus ein ruhiges Händchen, sonst werden die Bilder verwackelt. Ebenfalls stark ist die 25-Megapixel-Frontkamera.

Ein zusätzlicher 3D-Sensor kann übrigens auch Bewegungen erfassen und ermöglicht dadurch Motion-Sense-Gaming, bei dem die Bewegungen des Nutzers ins Spiel übertragen werden. Auch eine Formbearbeitung bei Bewegtbildern ist durch diesen Sensor möglich, durch den die Größe von Motiven angepasst werden kann. Videos werden in 4K aufgenommen.

Fazit: Das Honor View 20 ist dank innovativem Displayloch und schimmernder Rückseite nicht nur optisch ein Highlight – auch die restliche Ausstattung stimmt. Abstriche muss man lediglich beim Display und beim (fehlenden) microSD-Slot machen. Abgesehen davon ein Top-Smartphone.

Honor View 20

➜ Display: 6,4" Full HD+ (2.310 x 1.080)
➜ Android 9.0
➜ 8 GB RAM, 256 GB Speicher, Dual-SIM
➜ CPU: 2 x 2,6 GHz, 2 x 1,9 GHz, 4 x 1,8 GHz
➜ Kameras: 48 Mpx, 25 Mpx (Front)
➜ USB Typ C, Fingerscan, Quick Charge
➜ 156,9 x 75,4 x 8,1 mm, 180 g
➜ Preis: ca. € 640,–

  test