Honor 8 im Test

Honor 8 im Test

Das neue Honor 8. Edle Optik, Top-Performance und clevere Features zu erschwinglichem Preis.

Devices for Digital Natives“ lautet der Leitspruch von Honor, einem Tochterunternehmen des chinesischen IT-Giganten Huawei. Das kürzlich vorgestellte Flaggschiff Honor 8 ist ein Paradebeispiel für diese Smartphone-Philosophie.

Beim Gehäuse des 5,2-Zöllers setzt Honor auf kratzfestes Glas, wobei die Rückseite aus 15 speziell beschichteten Lagen besteht, die einen besonderen Schimmer-Effekt erzeugen. Ein Alurahmen mit Diamantschliff lässt das Smartphone nicht nur gut in der Hand liegen, sondern verleiht ihm auch ein schickes Finish.

Im Inneren verrichtet ein flotter Achtkern-Prozessor (Kirin 950) hervorragende Arbeit und sorgt – gemeinsam mit 4 GB Arbeitsspeicher – dafür, dass Betriebssystem und Apps flüssig laufen, selbst wenn mehrere Anwendungen in Verwendung sind. Den Strom liefert ein 3.000-mAh-Akku, der via Schnellladefunktion nach kürzester Zeit wieder einsatzbereit ist (von 0 auf 47 Prozent in 30 Minuten).

Eines der Highlights des Honor 8 ist die 12-Megapixel-Dual-Kamera auf der Rückseite. Beim Knipsen nimmt ein Sensor ein Farbbild auf, der andere ein monochromes. Anschließend wird aus beiden Aufnahmen das finale Foto erstellt. Dieses Prinzip gewährleistet mehr Lichtempfindlichkeit, verbessert die Dynamik und reduziert das Bildrauschen. Zudem lassen sich mit der Kamera-App zahlreiche Filter nutzen – wie etwa Lichtmalerei, Zeitlupe, Zeitraffer, HDR. Auch ein „Perfect Selfie Mode“ für die Front-Cam (8 Mpx) ist dabei.

Das zweite Highlight ist der Fingerabdrucksensor, der nicht nur zum Entsperren des Gerätes dient, sondern auch als Smart-Key genutzt werden kann. Dadurch lassen sich Apps per Knopfdruck starten oder bestimmte Funktionen durch Gesten aufrufen. Das Beste am Fingerabdrucksensor ist, dass er (etwa im Vergleich zum iPhone) sehr einfach einzurichten ist und unglaublich schnell reagiert – wie immer man den Finger positioniert.

Honor 8

➜ 5,2"-Full-HD-LCD, Android 6.0
➜ CPU: 4x 2,3 + 4x 1,8 GHz
➜ 4 GB RAM, 32 GB Speicher
➜ LTE, WLAN ac, BT 4.2
➜ 12-Mpx-Dual-Kamera
➜ 2x SIM (1x microSD), USB 2.0
➜ Typ C, 3.000-mAh-Akku
➜ 145,5 x 71 x 7,45 mm, 153 g
➜ Preis: ca. € 399,-

  test