Honor 7 im Test

Honor 7 im Test

Das Honor 7 ist das neue Flaggschiff des Edel-Labels aus China. Ordentliche Performance, geradezu sensationell kurze Ladezeiten, fairer Preis: Samsung & Co müssen sich warm anziehen!

Seit gerade einmal vier Monaten sind auch in Österreich Smartphones der Marke Honor zu haben. Im E-MEDIA-Check machte das Top-Modell Honor 6+ seinem Namen alle Ehre (siehe Ausgabe Juli 2015). Nun hat das Tochterunternehmen des chinesischen IT-Riesen Huawei den Nachfolger Honor 7 präsentiert. Wir testen, ob das neue Flaggschiff ebenfalls überzeugt.

Vom äußeren Erscheinungsbild macht „Nummer sieben“ einen robusten und gleichzeitig edlen Eindruck. Das Aluminium-Gehäuse ist auf der Rückseite etwas abgerundet und hat eine dezent angeraute Oberfläche. Dadurch liegt das 5,2 Zoll große Smartphone besonders gut in der Hand.

Am Geräterücken befinden sich auch zwei Top-Highlights des Honor 7: die 20-Megapixel-Kamera und ein Touchpad. Letzteres ist einerseits ein Fingerabdruckscanner zum Entsperren des Gerätes, kann aber auch zur Gestensteuerung eingesetzt werden, um etwa die Benachrichtigungsleiste ein- und auszublenden. Im Test reagierte der Touch-Sensor bei beiden Aufgaben blitzschnell.

Generell kann sich die Performance sehen lassen: Der Achtkern-Prozessor sowie die 3 GB Arbeitsspeicher machen sich eben bezahlt. Die Leistung macht sich auch bei Spielen oder Videos positiv bemerkbar, die auf dem LCD-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung optimal zur Geltung kommen. Auch das Navigieren durch Einstellungen und Apps funktioniert immer flüssig.

Beeindruckt hat uns im Test auch die Hauptkamera. Hinter der kratzfesten Saphirglas-Abdeckung befindet sich ein 6-Linsen-System mit dem Sony-Sensor IMX230 (20,7 Mpx). Zwar fehlt ein optischer Bildstabilisator, doch die kurze Auslöseverzögerung und der wirklich schnelle Autofokus machen das wieder gut. Zudem verfügt die Kamera-Software neben einem Panorama-Modus auch über Spezialeffekte wie Verschönerungsfilter, Zeitraffer, Light Painting (Aufnahme von Lichtspuren) oder den „Good-Food-Mode“ zum ansehnlichen Ablichten von Speisen.

Mit der 8-Megapixel-Frontkamera (26-mm-Weitwinkelobjektiv) gelingen dank vorderem Blitz auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Selfies. Wer viel fotografiert, wird mit dem integrierten 16-GB-Speicher nicht sehr weit kommen, kann diesen aber via microSD auf bis zu 128 GB erweitern. Damit der Handyspaß kein jähes Ende findet, ist ein 3.100-mAh-Akku verbaut. Unser Testgerät hatte nach 16 Stunden intensiver Nutzung (Dual-SIM & WLAN) noch immer 10 Prozent Akkuladung und war dank „Fast Charging“ in nur 80 Minuten wieder voll aufgetankt.

Fazit: Wer nach einem soliden und schicken Smartphone mit vielen Features um relativ wenig Geld sucht, landet mit dem Honor 7 einen Volltreffer.

Honor 7

➜ 5,2"-LCD-Bildschirm, Full HD
➜ Android 5.0, EMUI 3.1
➜ LTE-A, HSPA+, GPRS
➜ CPU: 4x 2,2 + 4x 1,5 GHz
➜ 3 GB RAM, 16 GB Speicher
➜ Kameras: 20/8 Megapixel
➜ WLAN ac, BT 4.1
➜ Dual-SIM, microSD-Slot
➜ 143,2 x 71,9 x 8,5 mm, 157 g
Preis: ab ca. € 300,-

  test