Symfonisk Bilderrahmen-WiFi-Lautsprecher im Test

Symfonisk Bilderrahmen-WiFi-Lautsprecher im Test

Der neue Symfonisk ist eine Collage aus Bilderrahmen & Sonos-Sound und damit ein wahres kleines Kunstwerk. e-media hat den drahtlosen Ikea-Speaker probegehört.

Bereits 2019 gelang Ikea mit der klangvollen Tischlampe Symfonisk ein Geniestreich. Seit Mitte Juli hängt nun Symfonisk 2.0 in den Showrooms der schwedischen Möbelhäuser – ein als abstraktes Bild getarnter WLAN-Lautsprecher. Unser Testurteil vorweg: Das Teil groovt!

Eigentlich gebühren die Lorbeeren nicht den Schweden allein. Denn für den Wohlklang des „Bilderrahmen-WiFi-Lautsprechers“ (so die etwas holprige offizielle Benennung) zeichnet Sonos verantwortlich. Für den 57 x 41 x 6 cm großen Bilderrahmen haben die Akustik-Experten eine recht flache aktive Zweiwegebox mit Hochtöner und Mittel-/Basstöner entwickelt – inklusive der bewährten Audio- und Software-Technik.

Smartes Konzept, toller Sound

Der Symfonisk wurde so entworfen, dass man ihn an die Wand hängen oder auch am Boden/im Regal aufstellen kann. Für den Betrieb braucht es nur Strom und die App Sonos S2. Die Koppelung mit dem Smartphone erfolgt über Bluetooth – alles andere läuft via WLAN. Minuten später ist der Lautsprecher einsatzbereit.

Obwohl es am Rahmen drei Tasten gibt (Play/Pause, Lauter & Leiser), ist die App die eigentliche Steuerzentrale. Sie bietet Zugang zu Streaming-Diensten, Internetradio und lokalen Musikdateien. Zudem ist sie Player inklusive EQ und kann mit TruePlay (leider nur unter iOS) den Sound via Raumkorrektur optimieren. Symfonisk lässt sich in bestehende Sonos-Systeme integrieren und auch – mit einem zweiten Rahmen verkabelt – als Surround-Speaker verwenden.

Wird dann endlich die Musik aufgedreht, bekommt man ein sehr harmonisches und raumfüllendes Klangbild zu hören. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend, und selbst mit aktivierter Loudnessfunktion ist weder ein Dröhnen noch ein Scheppern der Bilder­rahmen-Box zu vernehmen.

Fazit: Tolle Idee! Der Symfonisk ist stylish, smart und klingt auch sehr gut.

Symfonisk Bilderrahmen-WiFi-Lautsprecher

➜ Aktiver 2-Wege-Lautsprecher
➜ WLAN, LAN, Netzbetrieb
➜ Sonos-System (Streaming-Dienste, lokale Dateien), Apple AirPlay 2
➜ 57 x 41 x 6 cm, 3,8 kg
➜ Preis: ca. € 180,–

  test