Sonos Beam (Gen. 2) im Test

Sonos Beam (Gen. 2) im Test

Rund drei Jahre nach dem Launch der Sonos Beam wurde nun die zweite Generation der prominenten Soundbar vorgestellt. e-media hat den neuen Klangriegel, der dank Dolby-Atmos-Integration ein realistischeres Hörerlebnis schaffen soll, getestet.

Wer sich anno dazumal Kinosound ins Wohnzimmer holen wollte, brauchte AV-Receiver, sechs Lautsprecher und meterweise Kabelmaterial. Heutzutage reicht für immersives Hörvergnügen beim Fernsehen oft schon eine Soundbar. Ganz hoch im Kurs stehen die Klangriegel des US-Herstellers Sonos, der kürzlich die zweite Generation seiner bewährten Beam vorgestellt hat.

Auf den ersten Blick hat sich an der Beam kaum etwas verändert. Die kompakten Maße sind ebenso wie die abgerundeten Enden geblieben. Einzig der Stoffbezug der Lautsprecheröffnung wurde durch eine hochwertige perforierte Kunststofffront ersetzt.

Auch hinsichtlich der Bedienung sah man sich bei Sonos nicht veranlasst, irgendetwas zu ändern. Zu Recht. Via Touch-Feld auf der Abdeckung lässt sich die Beam ein- und ausschalten oder mit anderen Sonos-Speakern gruppieren. Die Lautstärke regulieren oder skippen ist ebenfalls möglich. Optional wird durch Antippen des Mikro-Symbols Alexa oder Google Assistant aktiviert, um die Musikwiedergabe oder andere Smart-Home-Geräte per Sprachbefehl zu steuern. Und schließlich gibt es noch die Sonos-S2-App, mit der sämtliche Funktionen der Soundbar via Phone oder Tablet gemanagt werden.

Die App ist auch fürs Einrichten erforderlich, das mittels Schritt-für-Schritt-Anleitung einfacher nicht sein könnte. Schon nach wenigen Minuten ist die Beam einsatzbereit. Einen Punkt gibt es beim Set-up allerdings immer noch zu bemängeln: Trueplay, eine Softwarefunktion, die den Klang von Sonos-Speakern auf deren Aufstellort abstimmt und optimiert, ist weiterhin nur auf iOS-Geräten verfügbar.

Effektvoller Surround-Sound

In den Genuss wesentlicher Neuerungen kommt man erst so richtig, wenn daheim die Filmvorführung startet. Sonos hat der neuen Beam nämlich einen viel schnelleren Chip verpasst und die Soundbar um das Audioformat Dolby Atmos erweitert.

Zwar gibt es Meinungen, dass Dolby Atmos erst bei „echten“ Surround-Systemen mit entsprechenden Boxen zur Geltung kommt, doch die Akustik-Experten von Sonos haben bei der neuen Beam wirklich ganze Arbeit geleistet. Der kräftige und raumfüllende Sound wird – Atmos-codierte Inhalte vorausgesetzt – um beeindruckende 3D-Effekte bereichert. Obwohl man nur vor einem Lautsprecher sitzt, hat man den Eindruck, rund um die Fernseh-Couch wären weitere Boxen aufgestellt.

Ebenso imposant sind die Lautstärke der Beam und die Tiefen, die von drei Passiv-Strahlern produziert werden. Weniger wuchtig wird’s im Nachtmodus (wird via App aktiviert), der Sound-Peaks reduziert und leise Sequenzen hervorhebt. Für Dokus, TV-Diskussionen oder Talkshows steht auch ein Sprachverbesserungsfeature zur Verfügung, das Gesprochenes akzentuiert und so Dialoge optimiert.

Smartes Audio-System

Doch die Beam liefert nicht nur hervorragenden TV-Sound. Wie in jedem Speaker von Multiroom-Primus Sonos ist auch in der Soundbar eine intel­ligente Musikanlage an Bord, mit Zugang zu weit mehr als 100 Streaming-Diensten wie Spotify, Deezer, Tidal oder Sonos HD. Außerdem können Musikbibliotheken von Computern oder NAS-Laufwerken ins System integriert und dank Apple AirPlay 2 Songs direkt von iPhone oder Mac abgespielt werden. Und auch als Jukebox brilliert die neue Beam mit detailreichem und druckvollem Sound.

In unserer Testumgebung, einem rund 40 m2 großen Wohnzimmer, war die Beschallung mehr als zufriedenstellend – sowohl bei tiefen Frequenzen und der Lautstärke als auch bei den Effekten der „Booms“ und „Bangs“ in Thrillern und Actionfilmen.

Wer hingegen bei Blockbustern und Games das Beben der Bässe in seiner Magengrube spüren will, kombiniert die Beam mit dem WLAN-Subwoofer „Sub“. Setzt man dann noch zwei Sonos One als Rare-Speaker ein, bekommt man ein „echtes“ und mächtiges Surround-Sound-Set – das allerdings das Dreieinhalbfache der Beam kostet.

Fazit: Mit der Neuauflage der Beam hat Sonos die bisherigen Vorzüge der Soundbar dank Dolby Atmos auf ein neues Kino-Erlebnis-Level gehoben. Für Soundbar-Neulinge ist die Beam ein (very) Nice-to-have! Ein Umstieg von der „alten“ Beam auf die 2. Generation ist jedoch kein Muss.

Sonos Beam (Gen. 2)

➜ Soundbar & Audio-System in einem
➜ 4 Mitteltöner, 1 Hochtöner, 3 passive Strahler, 5 dig. Klasse-D-Verstärker
➜ WLAN, LAN, HDMI (eARC), S/PDIF
➜ Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD
➜ Spotify, Amazon Music, Deezer, Pandora, Sonos HD, Apple AirPlay 2
➜ Amazon Alexa, Google Assistant
➜ 65 x 7 x 10 cm, 2,8 kg
➜ Preis: € 499,–

  test