Onkyo HT-S5915 im Test

Onkyo HT-S5915 im Test

Onkyos HT-S5915 ist ein erschwingliches 5.1.2-Kanal-Home-Cinema-Package, das zwar nicht die Feature-Vielfalt großer Referenzsysteme bietet, aber definitiv einen lohnenswerten Einstieg in beeindruckende Dolby-Atmos-Klangwelten darstellt.

Anfang September hat die japanische Audio-Schmiede Onkyo ein Rundum-sorglos-Paket für Heimkino-Einsteiger herausgebracht. Das Home-Cinema-Package – bestehend aus 7.1-AV-Receiver HT-R495 und 5.1.2-Lautsprechersystem HTP-598 – wird zum Preis von knapp 800 Euro (UVP) angeboten.

Wie bei derartigen Sets üblich, wollten wir wissen, ob auch beim Onkyo die enthaltenen Komponenten einzeln zu erwerben sind – eventuell auch günstiger. Doch bislang werden weder Receiver noch Lautsprechersystem getrennt angeboten. Allerdings hat der Verstärker frappierende Ähnlichkeit mit dem TX-SR494, welcher für rund 350 Euro erhältlich ist. Das Lautsprechersystem scheint wiederum mit Onkyos SKS-HT588 (ca. 330 Euro) baugleich. Auf Nachfrage wurde uns lediglich mitgeteilt, dass die Produkte sehr ähnlich, aber nicht komplett identisch seien. Es gäbe kleine Details, die voneinander abweichen, doch Genaueres konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Sparsame Ausstattung

Das Gehäusedesign punktet mit schlichter Eleganz und lässt sich gut in unterschiedliche Heimkino-Umgebungen integrieren. Die Front des AV-Receivers erscheint durch den gebürsteten Look der mattschwarzen Oberfläche sehr hochwertig, allerdings lässt die Haptik zu wünschen übrig. Vor allem der große Lautstärkeregler ist zu weich und gibt bereits bei leichtem Druck stark nach.