Numan Reference 801 im Test

Numan Reference 801 im Test

Mit dem Reference 801 möchte der noch recht unbekannte Hersteller Numan zeigen, dass gut klingende Lautsprecher kein riesiges Loch ins Budget reißen müssen. Wie gut das gelingt, zeigt unser Test.

Nur wenige andere Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik haben derart auseinanderklaffende Preise wie Lautsprecher. Von Paarpreisen unter 200 Euro bis zu Stückpreisen von weit über 20.000 Euro ist hier alles drin. e-media ist vor kurzem auf die Marke Numan gestoßen, welche im unteren Preissegment angesiedelt ist. Numan gehört zu Chal-Tec, einem E-Commerce-Unternehmen aus Berlin. Das Ziel der Marke ist, Hi-Fi-Geräte auf den Markt zu bringen, die sowohl gut klingen als auch optisch überzeugen können. Die Referenz in Sachen Lautsprechertechnik stellt bei Numan der Reference 801 dar – ein Dreiwege-Standlautsprecher mit einem Paarpreis von unter 400 Euro. Wir haben die Boxen einem Soundcheck unterzogen.

Edle Verarbeitung

Bereits beim Unboxing gibt es die erste Überraschung: Die Lautsprecher sind äußerst sorgfältig verpackt und machen einen sehr wertigen Eindruck. Als Zubehör liegen nicht nur ein Stahl-Standsockel, Spikes und Unterlegscheiben in der Schachtel, sondern sogar dünne Handschuhe, die verhindern sollen, dass beim Zusammenbau Fingerabdrücke auf dem Gehäuse landen. Eine deutsche Bedienungsanleitung erklärt genau, wie die Standfüße und Spikes montiert werden müssen – keine Selbstverständlichkeit im unteren Preissegment.

Mit einer Höhe von 111 cm und 22 kg Gewicht sind die Reference 801 ausgewachsene Standlautsprecher – ihre Größe sollte nicht unterschätzt werden. Sie sind optisch schlicht gehalten, sauber verarbeitet und würden auch als deutlich teurere Boxen durchgehen.