Numan Reference 801 im Test

Numan Reference 801 im Test

Mit dem Reference 801 möchte der noch recht unbekannte Hersteller Numan zeigen, dass gut klingende Lautsprecher kein riesiges Loch ins Budget reißen müssen. Wie gut das gelingt, zeigt unser Test.

Nur wenige andere Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik haben derart auseinanderklaffende Preise wie Lautsprecher. Von Paarpreisen unter 200 Euro bis zu Stückpreisen von weit über 20.000 Euro ist hier alles drin. e-media ist vor kurzem auf die Marke Numan gestoßen, welche im unteren Preissegment angesiedelt ist. Numan gehört zu Chal-Tec, einem E-Commerce-Unternehmen aus Berlin. Das Ziel der Marke ist, Hi-Fi-Geräte auf den Markt zu bringen, die sowohl gut klingen als auch optisch überzeugen können. Die Referenz in Sachen Lautsprechertechnik stellt bei Numan der Reference 801 dar – ein Dreiwege-Standlautsprecher mit einem Paarpreis von unter 400 Euro. Wir haben die Boxen einem Soundcheck unterzogen.

Edle Verarbeitung

Bereits beim Unboxing gibt es die erste Überraschung: Die Lautsprecher sind äußerst sorgfältig verpackt und machen einen sehr wertigen Eindruck. Als Zubehör liegen nicht nur ein Stahl-Standsockel, Spikes und Unterlegscheiben in der Schachtel, sondern sogar dünne Handschuhe, die verhindern sollen, dass beim Zusammenbau Fingerabdrücke auf dem Gehäuse landen. Eine deutsche Bedienungsanleitung erklärt genau, wie die Standfüße und Spikes montiert werden müssen – keine Selbstverständlichkeit im unteren Preissegment.

Mit einer Höhe von 111 cm und 22 kg Gewicht sind die Reference 801 ausgewachsene Standlautsprecher – ihre Größe sollte nicht unterschätzt werden. Sie sind optisch schlicht gehalten, sauber verarbeitet und würden auch als deutlich teurere Boxen durchgehen.

Beim technischen Aufbau wird bewährte Kost geboten. Bei den Tiefton- und Mitteltonlautsprechern kommen Aluminium-Druckgusskörbe und Ferrit-Magneten zum Einsatz, während der Hochtöner mit einer Seidenkalotte sowie einem Schutzgitter ausgestattet ist. Das dreifach versteifte Gehäuse besteht aus MDF-Platten und wird mit Akustiknoppenschaum gedämpft. Auf der Rückseite befinden sich zwei Bassreflexports. Die Lautsprecher sollten daher nicht zu nah an die Wand gestellt werden (empfohlen werden mindestens 70 cm), da der Bass sonst zu dröhnen beginnen kann.

Die Abdeckungen sind in Schwarz oder Grau erhältlich und werden magnetisch gehalten. Dadurch kommt das Gehäuse ohne Befestigungslöcher aus, und die Lautsprecher sehen auch ohne Abdeckung schick aus. Einziger Schwachpunkt: die Magneten – sie könnten etwas stärker sein. Während des Tests ist es einige Male vorgekommen, dass beim Vorbeigehen unabsichtlich an die Abdeckung gestoßen wurde und diese dadurch herunterfiel.

Ausgewogenes Klangbild

Wer sich aufgrund des günstigen Preises einen matschigen Sound mit übertrieben viel Bass erwartet, wird – glücklicherweise – enttäuscht. Die Numan 801 klingen natürlich und kraftvoll, ohne dass sie dabei übertreiben. Bässe werden druckvoll abgespielt, gleichzeitig sind auch die Höhen klar und nicht zu schrill. Stimmen und Instrumente lassen sich gut zuordnen und klingen stets angenehm. Das Klangbild ist eher auf der warmen und gefälligen Seite, wodurch sich die Reference 801 sowohl für unterschiedliche Musikrichtungen als auch für den Einsatz im Heimkino eignen.

Mit einer Nennbelastbarkeit von 150 Watt und einer Spitzenleistung von bis zu 300 Watt lassen sich mit den beiden Lautsprechern – ein potenter Verstärker vorausgesetzt – auch größere Zimmer beschallen. Dabei spielt es keine Rolle, ob leise oder laut Songs gehört oder Filme geschaut werden, die Qualität passt da und dort. Hochwertigere Lautsprecher klingen zwar noch einmal klarer und bieten eine etwas präziser definierte Bühne, doch um das zu erreichen, muss schon deutlich mehr Geld auf den Ladentisch gelegt werden.

Fazit: Was man hier für unter 400 Euro geboten bekommt, kann sich sehen und vor allem hören lassen. Die Numan Reference 801 beweisen, dass sich guter Klang, ansehnliche Optik und niedriger Preis nicht ausschließen müssen. Die Lautsprecher leisten sich keine echten Schwächen und können allen Musik und Heimkinofans empfohlen werden, die für gutes Hi-Fi-Equipment keine Unsummen ausgeben möchten.

Numan Reference 801

➜ Standlautsprecher-Paar mit je 150 W
➜ Zwei 16,5-cm(6,5")-Tiefton- und ein 16,5-cm(6,5")-Mitteltonlautsprecher
➜ Hochtöner mit Seidenkalotte
➜ Aluminium-Druckguss-Chassis
➜ Frequenzgang: 35 Hz bis 22 kHz
➜ 21 x 111,5 x 32,5 cm, 22 kg
➜ Preis: ca. € 390,–

  test