IKEA Symfonisk Regal-Speaker im Test

IKEA Symfonisk Regal-Speaker im Test

Was kommt raus, wenn IKEA und Sonos gemeinsam an einem Smart-Home-Gerät basteln? Ein Wi-Fi-Lautsprecher, der sich nicht nur ins Regal stellen, sondern auch selbst als Wandregal nutzen lässt.

Smart Home ist bei IKEA eingezogen: Nachdem der schwedische Möbelkonzern bereits smarte Glühbirnen und Steckdosen im Sortiment führt, hat er sich nun mit US-Soundprofi Sonos zusammengetan, um zwei multiroomfähige Lautsprecher auf den Markt zu bringen, die es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat. Die Symfonisk Tischlampe haben wir bereits getestet (e-media Oktober 2019), nun steht der günstigere Symfonisk Regal-Speaker auf dem Prüfstand.

Design von IKEA

Der Name ist Programm: Der kompakte Lautsprecher ist gleichzeitig dekorativ und praktisch, denn er lässt sich nicht nur ins Regal stellen oder legen, sondern kurzerhand auch selbst als Regalbrett nutzen, indem er per Haken oder Halterung an die Wand montiert wird.

IKEA hat dem WLAN-Speaker ein schlichtes, unauffälliges Kunststoffgehäuse mit Stoffüberzug auf der Frontseite spendiert. Auch bei den Anschlüssen und Bedienelementen war Schlichtheit die Devise: Lediglich ein Ethernet-Port und drei Tasten (Lautstärke und Play/Pause) sind vorhanden. Auf AUX-Buchse, optischen Anschluss oder auch Bluetooth-Unterstützung wurde verzichtet. Ein optionales LAN-Kabel für den Anschluss direkt am Router ist im Lieferumfang enthalten. Nicht ganz optimal: Das Stromkabel ist lediglich 1,50 Meter lang. Wer den Speaker also in ein höhergelegenes Regal stellen oder aufhängen möchte, benötigt unbedingt ein zusätzliches Verlängerungskabel.

Technik von Sonos

Das Herzstück des Regal-Speakers ist natürlich die Technik, die Sonos beigesteuert hat. Obwohl der Speaker vergleichsweise günstig ist, muss man beim Sound kaum Abstriche machen: Der Lautsprecher liefert für seine kompakte Größe einen überraschend guten Klang mit klaren Höhen und Mitten, im Vergleich zur Symfonisk Tischleuchte jedoch weniger kräftigen Bässen. Unterm Strich erzeugt der Speaker ein stimmiges Klangbild, das an jenes des Sonos Play:1 heranreicht.

Gesteuert werden die Lautsprecher über die Sonos-App für Android und iOS, die eine große Anzahl an Musik- und Radiosendern unterstützt. Zusätzlich ist die Regal-Box mit allen gängigen Musikstreaming-Diensten wie Spotify, YouTube Music oder Apple Music kompatibel. Da die Symfonisk-Lautsprecher auch AirPlay-2-fähig sind, können Apple-User Musik direkt vom iPhone streamen, ohne die Sonos-App nutzen zu müssen. Ebenfalls exklusiv für Besitzer eines Apple-Geräts ist die Raumtuning-Funktion „Sonos Trueplay“. Die App erkennt über das Smartphone-Mikrofon Raumzuschnitt und Lautsprecherposition und stimmt den Klang darauf ab, wie der Sound von Wänden und Möbeln reflektiert wird.

Stereo-Sounderlebnis

Wer zwei oder mehr Sonos-Lautsprecher besitzt, kann diese auch zu einem Stereopaar für kleine bis mittelgroße Räume oder zu einem Surround-Set bündeln. In unserem Test haben wir zwei Regallautsprecher zu einem Stereopaar zusammengeschlossen. Das hat ganz einfach über die Sonos-App funktioniert, die alle Speaker im Raum automatisch erkennt und gleich koppelt. So kann man in wenigen Schritten mehrere Boxen gruppieren oder einen neuen Regallautsprecher in ein bereits bestehendes System einfügen. Zudem lassen sich beliebig viele Speaker für ein Multiroom-System verbinden – somit kann in verschiedenen Räumen wahlweise die gleiche oder unterschiedliche Musik abgespielt werden.

Extra-Zubehör

Soll der Speaker an die Wand montiert werden, müssen Haken oder Wandhalterung extra für zehn beziehungsweise fünf Euro dazugekauft werden. Ebenfalls optional gibt es eine Fernbedienung, mit der sich Sonos-Soundsysteme wie der Regal-Speaker von überall in der Wohnung steuern lassen.

Fazit: Die Unterstützung von Bluetooth und Sprachassistenten sowie ein etwas längeres Stromkabel wären wünschenswert gewesen; abgesehen davon bekommt man mit dem Symfonisk Regal-Speaker aber Sonos-Soundqualität zum günstigen Preis. Zu den Pluspunkten zählen die Einbindung ins Sonos-Ökosystem sowie die vielfältigen Möglichkeiten, den Speaker im Wohnraum zu platzieren und mit anderen Lautsprechern zu koppeln. Für alle IKEA-Fans ein absolutes Must-have!

IKEA Symfonisk Regal-Speaker

➜ Wi-Fi-Speaker
➜ Bewährte Sonos-Technik
➜ WLAN, LAN-Anschluss
➜ Multiroomfähig
➜ 10 x 15 x 31 cm, Kabellänge: 150 cm
➜ Preis: ca. € 100,-

  test