Braun LE01 im Test

 Braun LE01 im Test

Ausgeprägt schlichtes Design und überragender, raumfüllender Sound machen den Braun LE01 zu einem akustischen Kunstwerk, wo immer man ihn daheim auch aufstellt.

Mit der Marke Braun verbinden viele nur elektrische Haushaltsgeräte. Weniger bekannt hingegen ist, dass sich das 1921 in Deutschland gegründete Unternehmen auch im Audiobereich einen Namen gemacht hat.

Zwischen den 1960ern und 1990ern brachte Braun eine Reihe an Innovationen auf den Markt, die in puncto Technik und Design bahnbrechend waren. Darunter auch den LE 1 (Lautsprechereinheit 1) als ersten Lautsprecher mit elektrostatischem Funktionsprinzip auf dem deutschen Markt. 1966 wurde die Produktion des legendären LE 1 eingestellt. Anlässlich des hundertjährigen Firmenjubiläums präsentierte Braun Audio eine Neuauflage der LE-Serie mit drei Modellen. e-media hat sich das Remake-Flaggschiff, den LE01, en detail angesehen.

Augen- und Ohrenweide

Die Formgebung des LE01 ist – in Anlehnung an das Vorbild von 1959 – betont minimalistisch. Das in mattem Schwarz bzw. Weiß gehaltene quaderförmige Aluminium-Gehäuse hat an der Schmalseite abgerundete Kanten. Auf der Oberseite befinden sich acht eingelassene Bedientasten und hinten drei Anschlüsse. Postiert auf seinen Edelstahlfüßen wirkt der LE01 wie ein Monolith.