Devolo WLAN Repeater+ ac im Test

Devolo WLAN Repeater+ ac im Test

Der devolo WLAN Repeater+ ac verstärkt ein zu schwaches WLAN-Signal und überträgt es gezielt zu Smartphone, Laptop und Co.

Je nach Standort des WLAN-Routers kann es vorkommen, dass das Signal in bestimmten Bereichen der Wohnung zu schwach ist. Die Folge ist ein lahmer oder gar kein Internetempfang. Eine zuverlässige, aber unter Umständen teure Lösung wäre ein Mesh-System. Sofern es sich um kleinere Bereiche handelt, reicht jedoch auch ein günstiger WLAN-Repeater. Der devolo WLAN Repeater+ ac ist ein solches Gerät, welches nicht nur das WLAN-Signal verstärkt, sondern auch zwei LAN-Anschlüsse sowie eine integrierte Steckdose bietet.

Praktische Extras

Der Repeater empfängt das Ursprungssignal des WLAN-Routers, sendet es verstärkt weiter und erweitert so das bestehende Drahtlosnetzwerk. Über die beiden LAN-Ports lassen sich Geräte wie Desktop-PCs oder ältere Fernseher verkabeln, welche nur LAN-Anschlüsse besitzen. Für kabellos angebundene Geräte hat der Repeater einige moderne Features unter der Haube: Mittels Beamforming wird das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte gesendet. Crossband-Repeating sorgt für eine flexible Nutzung der 2,4- und 5-GHz-Frequenzen. Und mittels Multi-User-MIMO-Technologie wird bei paralleler Nutzung mehrerer Geräte die WLAN-Kapazität optimiert.

Schnell installiert

Dank der integrierten Steckdose kann der Repeater an Wandsteckdosen verwendet werden, die sonst für andere Geräte vorgesehen sind. Wichtig ist, den optimalen Aufstellort zu finden. Es muss ein ausreichend starkes Signal vorhanden sein – denn wo nichts ist, kann auch nichts verstärkt werden. Meist befindet sich die passende Stelle auf halbem Weg vom Router zu jener Position, an der das WLAN-Signal verbessert werden soll.