AVM FRITZ!Box 6850 LTE im Test

AVM FRITZ!Box 6850 LTE im Test

FritzBox ist Usern von Festnetz- & Kabel-Internet ein Begriff. Der Berliner Hersteller AVM hat aber auch WLAN-Router fürs Mobilfunknetz. e-media hat das neueste Modell, die FritzBox 6850 LTE, auf die Probe gestellt.

In kaum einem anderen EU-Land ist mobiles Internet für zu Hause so populär wie in Österreich. Unlimitiertes Datenvolumen und bis zu 80 Mbit/s Downloadspeed um knapp 20 Euro monatlich sind überzeugende Gründe, weshalb hierzulande drahtloses Heimnetz immer öfter von LTE-Routern aufgebaut wird. Die neue FritzBox 6850 LTE von AVM ist ein solcher Router. e-media hat das „WLAN-Kastl“ einem Praxistest unterzogen.

Im Nu einsatzbereit

Rein optisch unterscheidet sich die 6850er kaum von anderen FritzBoxen, bis auf den Slot für die Daten-SIM und zwei SMA-Anschlüsse auf der Geräterückseite, an denen die beiden beigepackten externen Antennen angebracht werden.

Die Inbetriebnahme ist keine Hexerei. Router ans Stromnetz anschließen, SIM-Karte einlegen und über die Eingabe von fritz.box im Browser mit der Web-Oberfläche verbinden. Die erforderlichen Zugangsdaten befinden sich auf der Unterseite der Box. Im Menü Internet den Punkt Zugangsdaten anklicken und danach im Dropdownmenü den Internetanbieter auswählen. Bei virtuellen Providern (HoT, Spusu, yesss! und Co) wählt man den entsprechenden Netzanbieter (A1, Magenta, Drei). Einen Neustart später ist die FritzBox 6850 LTE im Mobilnetz eingewählt und auch das WLAN funkt.

Theorie vs. Praxis

Ihnen nun Leistungsangaben herunterzubeten, die der Router in den unterstützten Funk-Standards erzielen kann, wäre reine Augenauswischerei. Denn: „Bis-zu-Werte“ unter Laborbedingungen sind eine Sache – im Alltag tatsächlich erzielte Werte eine ganz andere. Dies gilt vor allem im Mobilfunknetz. Theoretisch sind mit LTE (CAT4) Downloadraten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde möglich. Laut eigenen Aufzeichnungen der letzten zwei Jahre liegt der Durchschnittswert allerdings bei 70 Mbit/s – im Freien. In Gebäuden ist es nicht selten gerade mal die Hälfte davon.

Um herauszufinden, wie gut die FritzBox 6850 LTE tatsächlich ist, haben wir eine authentische Test­umgebung gewählt: meine Wohnung, die sich durch besonders miesen Mobilfunkempfang auszeichnet. Und um aufzeigen zu können, ob und wie sich die AVM-Box in puncto Performance von anderen Routern unterscheidet, ließen wir sie gegen den ZTE MF286R antreten, einen Standard-Router, wie er etwa zu den LTE-Tarifen von HoT oder Spusu angeboten wird.

Beeindruckende Performance

Für den Leistungs-Check wurden mit den Routern knapp hintereinander jeweils drei identische Testszenarien mit einer A1-Daten-SIM durchgespielt – wobei die Geräte auf exakt derselben Position aufgestellt waren. Im ersten Durchgang befanden sich Router und Laptop im selben Raum, rund drei Meter voneinander entfernt. Während der ZTE auf eine Downloadrate von 2,29 Mbit/s kam, erreichte die FritzBox 6850 LTE 13,52 Mbit/s, war also fast sechsmal schneller.

Im zweiten Testdurchgang wurde der Laptop drei Räume weiter aufgestellt. Zwischen Router und Laptop befanden sich nun WC und Bade­zimmer, die ob der Wasserrohre als WLAN-Killer gelten. Bei der Messung via Speedtest-App schaffte die FritzBox nur noch 8,57 Mbit/s, wogegen sich der ZTE-Router auf 3,06 Mbit/s „verbesserte“. Dennoch wies der AVM-Neuling eine fast dreimal schnellere Downloadrate als der Standard-Router auf.
Zu guter Letzt wurde der Laptop mit beiden Routern via LAN-Kabel verbunden. Und auch in diesem Durchgang ein deutlicher Speed-Unterschied zugunsten der FritzBox, die mit 21,74 Mbit/s mehr als siebenmal schnelleres WLAN zur Verfügung stellte als der ZTE-Mitbewerber (2,91 Mbit/s).

Fazit: Die FritzBox 6850 LTE hat im Praxistest auf allen Ebenen überzeugt. Zwar ist sie mit einem Preis von 160 Euro nicht gerade ein Schnäppchen – im direkten Vergleich mit dem ZTE MF286R (kostet bei HoT 80, bei Spusu 90 Euro) ist sie das Geld aber sehr wohl wert. Und zwar nicht nur wegen der beein­druckenden Performance, sondern auch wegen der zahlreichen Zusatzfunktionen, die AVM mit FRITZ!OS und Benutzeroberfläche bereitstellt.

AVM FRITZ!Box 6850 LTE

➜ LTE-Router CAT4 mit 2x2 MIMO
➜ Bandbreite: bis zu 150 Mbit/s (LTE), 42 Mbit/s (UMTS)
➜ Schnittstellen: 4 x Gigabit-LAN, USB 3.0, 2 x SMA für externe Antennen, 2x2 Dualband WLAN ac+n, DECT, 1 x Telefon analog, Mini-SIM-Slot
➜ 134 x 99 x 64 mm, 172 g
➜ Preis: ca. € 160,–

  test