Lego Geheimnisvoller Friedhof im Test

Lego Geheimnisvoller Friedhof im Test

Bei der Hidden-Side-Reihe verschmilzt Lego klassische Bausets mit Augmented-Reality-Inhalten. Wir haben den geheimnisvollen Friedhof ausprobiert und uns gemeinsam mit zwei Kindern auf eine interaktive Geisterjagd begeben.

Als Kind zählte Lego zu meinem Lieblingsspielzeug – und auch meine zwei Töchter, beide im Volksschulalter, spielen gerne mit den bunten Bausteinen. Gemeinsam haben wir uns ein Set aus der neuen Reihe „Hidden Side“ angesehen: den geheimnisvollen Friedhof – passend zum baldigen Halloween-Fest.

Augmented Reality

Mit Hidden Side geht Lego neue Wege und ergänzt die Sets um eine App, die interaktive Spiele ermöglicht. Das Zauberwort heißt Augmented Reality, oft als AR abgekürzt. Dabei werden reale Live-Bilder, die durch die Kamera eines Smartphones oder Tablets gefilmt werden, mit virtuellen, computergenerierten Inhalten kombiniert.

Kritiker könnten einwerfen, dass Lego gerade deshalb gerne gekauft wird, damit die Kinder nicht nur vor dem Bildschirm hocken. Das stimmt zwar, aber der Vorteil bei den Hidden-Side-Games ist, dass sie nur eine Ergänzung sind. Und wenn jüngere Kids schon am Handy spielen wollen, dann besser in Kombination mit „echten“ Spielsachen statt nur mit dem Smartphone.

Stein auf Stein

Das Zusammenbauen des Sets bereitet den Kindern keine Probleme. Wie von Lego gewohnt zeigt eine detaillierte Anleitung gut verständlich, wo welcher Stein hinkommt. Wie fast alle Lego-Sets ist auch der geheimnisvolle Friedhof liebevoll gestaltet. Die vier mitgelieferten Spielfiguren sehen cool aus und eine drehbare Grabsteinstatue, ein aufklappbares Grab sowie ein verfluchter Spielzeugbaum mit beweglichen Astarmen sorgen für Abwechslung. Was man den Kindern gleich ansieht: Auch ohne Smartphone macht das Spielen mit dem Set Spaß. Da es sich um ein eher kleines Modell handelt, ergänzen die Mädels die Spielwelt schon nach kurzer Zeit um weitere Lego-Elemente. Wer möchte, kann das Geister-Setting aber auch ausbauen – es gibt insgesamt acht größere und kleinere Hidden-Side-Sets.

Per Handy auf Geisterjagd

Besonders gespannt waren wir natürlich auf die AR-Spiele. Daher hieß es: Smartphone holen und die kostenlose Hidden-Side-App installieren. Doch hier versteckt sich leider eine große Stolperfalle: Um die App nutzen zu können, benötigt man ein iPhone bzw. iPad mit ARKit-2-Support oder ein Android-Gerät mit ARCore-Unterstützung. Es handelt sich dabei um AR-Schnittstellen, die erforderlich sind, damit Bausteine und Aufbauten korrekt erkannt werden. Leider ist die Auswahl an kompatiblen Geräten nicht allzu groß und beschränkt sich hauptsächlich auf teurere Smartphone-Modelle, also nicht gerade die, mit denen Kinder ausgestattet sind. Daher dürfte es in den meisten Fällen darauf hinauslaufen, dass beim Spielen das Telefon der Eltern herhalten muss – wie auch in unserem Fall.

Das AR-Spiel selbst ist ansprechend. Es gilt, „Gloom“ (eine Art Schleim) aus der Spielwelt zu entfernen und dadurch virtuelles Geld zu sammeln. Dieses wird dann für Upgrades benötigt, um die immer stärker werdenden Geister zu jagen, indem man sie mit dem Telefon anvisiert und abschießt. Bei der AR-Geisterjagd tauchen die Geister an unterschiedlichen Orten auf, und für jedes Exemplar, das man fängt, gibt es Punkte. Die Erkennung der Bauteile und Figuren funktioniert tadellos, sofern man sich an die Vorgaben hält und einen sauberen, leeren Untergrund als Spielfläche verwendet. Die AR-Darstellung ist toll: Die Statue wird zum Leben erweckt, der Baum bewegt sich und die Geister fliegen durch die Luft. Die Kinder haben ihre Freude daran, doch man merkt auch, dass nach 20 bis 25 Minuten die Luft draußen ist, da sich der Spielablauf ständig wiederholt. Für mehr Spiele würden weitere Modelle benötigt, was natürlich ins Geld geht.

Ein weiterer Nachteil ist, dass das Set vollständig aufgebaut sein muss, damit es von der App erkannt wird und AR-Spiele ermöglicht. Wird zu viel umgebaut, kann die App das Set nicht mehr erkennen. Gerade die Möglichkeit, neue Dinge zu kreieren, ist aber eine der Stärken von Lego-Bausteinen.

Optional können Kinder auch selbst als Geister herumspuken – dieses klassische in der App enthaltene Smartphone-Game erfordert weder AR noch das Lego-Set.

Fazit: Der geheimnisvolle Friedhof ist ein schönes kleines Lego-Set. Die Geister-Themenwelt wurde toll umgesetzt und das Spielen damit macht den Kids Spaß. Das AR-Game weiß ebenfalls zu unterhalten, bietet aber wenig Langzeitmotivation. Insofern ist die AR-Unterstützung nur ein Gratis-Feature, das für zusätzliche Abwechslung sorgt – sie sollte jedoch kein Kaufgrund sein. Dann wiegt auch der Nachteil der eingeschränkten Smartphone-Kompatibilität weniger schwer.

Lego Geheimnisvoller Friedhof

➜ Lego-Bauset, 335 Teile
➜ Enthält 4 Minifiguren
➜ Inklusive Augmented-Reality-Spiel
➜ Für die AR-App ist ein Smartphone oder Tablet erforderlich
➜ Empfohlen für Kinder ab 7 Jahren
➜ 14 x 32 x 10 cm
➜ Preis: ca. € 20,-

  test