Lego Geheimnisvoller Friedhof im Test

Lego Geheimnisvoller Friedhof im Test

Bei der Hidden-Side-Reihe verschmilzt Lego klassische Bausets mit Augmented-Reality-Inhalten. Wir haben den geheimnisvollen Friedhof ausprobiert und uns gemeinsam mit zwei Kindern auf eine interaktive Geisterjagd begeben.

Als Kind zählte Lego zu meinem Lieblingsspielzeug – und auch meine zwei Töchter, beide im Volksschulalter, spielen gerne mit den bunten Bausteinen. Gemeinsam haben wir uns ein Set aus der neuen Reihe „Hidden Side“ angesehen: den geheimnisvollen Friedhof – passend zum baldigen Halloween-Fest.

Augmented Reality

Mit Hidden Side geht Lego neue Wege und ergänzt die Sets um eine App, die interaktive Spiele ermöglicht. Das Zauberwort heißt Augmented Reality, oft als AR abgekürzt. Dabei werden reale Live-Bilder, die durch die Kamera eines Smartphones oder Tablets gefilmt werden, mit virtuellen, computergenerierten Inhalten kombiniert.

Kritiker könnten einwerfen, dass Lego gerade deshalb gerne gekauft wird, damit die Kinder nicht nur vor dem Bildschirm hocken. Das stimmt zwar, aber der Vorteil bei den Hidden-Side-Games ist, dass sie nur eine Ergänzung sind. Und wenn jüngere Kids schon am Handy spielen wollen, dann besser in Kombination mit „echten“ Spielsachen statt nur mit dem Smartphone.