Das neue Galaxy Tab S4 im Redaktionstest

Das neue Galaxy Tab S4 im Redaktionstest

Eineinhalb Jahre hat Samsung sich mit dem Galaxy Tab S4 Zeit gelassen. Das Ergebnis ist ein High-End-Tablet mit hochauflösendem AMOLED-Display, verbessertem S-Pen und erstmals Samsung-DeX-Unterstützung. Ein brauchbarer Desktop-Ersatz für unterwegs?

Die 2017 vorgestellte DeX-Benutzeroberfläche ermöglicht in Verbindung mit einem Monitor die Verwendung der Galaxy-Smartphone-Modelle S und Note als Desktop-Ersatz. DeX zeigt dann ein Windows-ähnliches Interface auf dem via Dock angeschlossenen Bildschirm. Dadurch soll produktives Arbeiten auch ohne Notebook möglich werden. Mit dem Galaxy Tab S4 funktioniert das nun erstmals auch mit einem Tablet.

Augenschmeichler

Das mit 2.560 x 1.600 Pixeln hochauflösende 10,5-Zoll-Display kommt im medienfreundlichen Format 16:10. Im Vergleich zum Vorgänger Tab S3 wurde der Rahmen deutlich verschmälert, größer geworden ist das Tablet aber nur unmerklich. Die Verarbeitung des Gehäuses aus Aluminium und Glas überzeugt durch nahtlose Eleganz. Ein Fingerabdrucksensor sowie ein Home-Button fehlen, das Tab S4 verlässt sich bei biometrischen Entsperrmethoden ganz auf Gesichts- und Iris-Scanner.

Innenleben

Samsung liefert sein neues Tablet mit der aktuellsten Android-Version 8.1 aus. Mit dem Feature „SmartThings“ kann das Tab S4 als Schaltzentrale fürs Smart Home verwendet werden – und zwar auch für Geräte anderer Hersteller. In Sachen Hardware werden ein Snapdragon 835, 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB erweiterbarer interner Speicher geboten. Im Test genügt diese Ausstattung für eine flüssige Performance, selbst bei Multitasking.

Da das Tablet auch für den Multimedia-Genuss ausgelegt ist, darf der Sound nicht zu kurz kommen. Dafür holt sich Samsung Unterstützung von AKG und verbaut vier Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Unterstützung, die sich ganz nach Bedarf konfigurieren lassen. Für gute Foto-Ergebnisse sorgt die 13-Megapixel-Hauptkamera. Dank 8-Megapixel-Frontkamera ist auch die Videotelefonie qualitativ adäquat. Der mitgelieferte Fast-Charger lädt den 7.300 mAh starken Akku binnen knapp dreieinhalb Stunden voll auf.

Runder S-Pen

Im Lieferumfang ist der verbesserte S-Pen mitsamt Ersatzminen und Befestigungsclip enthalten. Wie gewohnt kann er Sonderfunktionen am Tablet aufrufen und Zeichnungen und Notizen in präziser Form erstellen. Der neue S-Pen ist nicht nur dicker, sondern auch rund und fühlt sich damit viel mehr nach „echtem“ Stift an. Im dünnen Gehäuse hat er leider keinen Platz, die separat erhältlichen Cover bieten aber eine Stifthalterung. Ein Lade-Dock sowie Adapter für einen HDMI-Anschluss und für USB auf USB Typ-C können ebenfalls zugekauft werden und machen das Tab S4 auf Wunsch zum mobilen Arbeits- und Präsentationsgerät.

Arbeiten mit DeX

Der DeX-Modus lässt sich über die Tablet-Schnelleinstellungen starten. Samsung repliziert damit ein Desktop-User-Interface, wie man es von Windows-PCs gewohnt ist. Aber: Es ist immer noch Android. Das heißt, Microsoft-Office-Apps können zwar genutzt werden, man braucht aber eine Office-Lizenz. Gesurft wird mit der mobilen Version des jeweiligen Browsers und man landet auf den mobilen Versionen von Websites. Das sorgt für ein unrundes Gefühl bei der Nutzung.

Wird das Tab S4 an einen externen Monitor gekoppelt, zeigt dieser die DeX-Oberfläche, während das Tablet im Android-Modus bleibt. Hat der Monitor kein Touch-Display, kann das Tab S4 als riesiges Trackpad genutzt werden. Für ein annähernd authentisches PC-Feeling müssen Maus und Keyboard angeschlossen werden – das ist gefühlt wieder recht viel Zubehör. Alternativ kann ein Keyboard-Cover zugekauft werden, dessen Schreibgefühl zwar sehr angenehm, auf die Dauer aber beengt ist. Dann braucht man immer noch die Maus.

Darüber hinaus funktioniert der Monitor nicht als Erweiterung des Tablets, App-Fenster können nicht zwischen Tablet und Monitor verschoben werden. Der Mauszeiger kann ebenfalls nicht springen. Auch einige Websites vertragen sich nicht gut mit dem DeX-Modus. Viele gängige Apps sind bereits für DeX optimiert, aber noch lange nicht alle. <<

Fazit: Das Galaxy Tab S4 ist ein rundherum gelungenes Gerät. Display, Leistung und der neue S-Pen machen Freude. Der DeX-Modus ist eindrucksvoll, aber leider noch nicht so weit ausgereift, um als wirklich produktiv nutzbare Desktop-Alternative herzuhalten. Vor allem mit Zubehör ist der Preis recht hoch – um dasselbe Geld oder günstiger gibt es Convertibles mit vollwertigem Windows.

Samsung Galaxy Tab S4

➜ 10,5", 2.560 x 1.600 P. (OLED), 16:10
➜ Android 8.1, Samsung Experience 5.0
➜ 4 GB RAM, 64 GB Speicher
➜ Chip: Snapdragon 835
➜ 13-Mpx-Hauptkamera, 8-Mpx-Frontk.
➜ Gesichts- und Iris-Scanner, QuickCharge, LTE (optional), Samsung DeX
➜ 0,7 x 24,9 x 16,4 cm, 482 g
➜ Preis: ca. € 693,–

  test