Fujitsu Lifebook U939X im Test

Fujitsu Lifebook U939X im Test

Das Fujitsu Lifebook U939X ist das derzeit leichteste Convertible-Notebook mit 13-Zoll-Display. Mit leistungsstarker Software bestückt, ist es dabei nicht größer als ein Blatt A4-Papier.

Mit seinem neuen Flaggschiff zielt Fujitsu vor allem auf Business-Anwender ab. Dank der schlanken Bauweise und des geringen Gewichts von knapp über einem Kilogramm ist das Lifebook U939X im wahrsten Sinn des Wortes leicht zu verstauen.

Flexibles Design

Möglich ist das vor allem durch den Einsatz eines Magnesiumgehäuses. Es lässt sich zwar biegen, ist aber dennoch sehr widerstandsfähig. Neben dem klassischen Schwarz gibt es das Notebook auch in knalligem „Fujitsu Red“. Dank des besonders leichten Bodys muss das Gerät trotz niedriger Bauhöhe von rund 1,7 Zentimetern auch nicht an den Anschlüssen sparen. Je zwei USB-Typ-A- und -Typ-C-Slots, ein HDMI-Port, ein Ethernet-Anschluss sowie je ein SmartCard-, SIM- und SD-Slot bescheinigen dem neuen Lifebook eine sehr gute Konnektivität. Damit hat es etwa dreimal so viele Anschlüsse wie das ähnlich große und leichte MacBook Air. Wie auch der Rest der neuesten Lifebook-U-Generation kommt dieses Modell mit multifunktionaler Intel-Thunderbolt-3-Schnittstelle. Diese Technologie erlaubt besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeiten sowie das Anschließen mehrerer externer Geräte gleichzeitig.

Flexibel ist auch das Scharnier des Notebooks, denn es lässt ein Aufklappen des Displays um 360 Grad zu. Dadurch kann es bei Bedarf im Tablet-Modus verwendet oder aufgestellt werden. Über dem beleuchteten Keyboard mit angenehmem Hub ist eine Kamera platziert, welche für die Verwendung im Tablet-Modus gedacht ist.

Da das Gerät vornehmlich für den Business-Einsatz konzipiert ist, wurde an Sicherheitsfeatures nicht gespart. Über der Tastatur befindet sich eine Infrarot-Kamera, rechts unterhalb des Keyboards ist ein Fingerprint-Scanner verbaut.

Integrierter Stylus

Das Lifebook U939X ist mit einem Non-Glare-Touchdisplay mit 13,3 Zoll Diagonale ausgestattet. Damit fallen übermäßige Spiegelungen durch Lichteinstrahlung weg, die maximale Helligkeit könnte aber noch etwas höher sein. Das Display löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und bietet insgesamt eine überzeugende Farbdarstellung sowie stabile Blickwinkel.

Eine Besonderheit ist der im Lieferumfang enthaltene Stylus, der sich vor allem im Tablet-Modus als sehr praktisch erweist. Notizen oder Skizzen können damit unkompliziert angefertigt werden. Als Ersatz fürs Grafik-Tablet ist dieses Lifebook-Modell allerdings nicht geeignet. Der smarte Stift hat einen fixen Platz im Gehäuse, wo er praktischerweise auch gleich drahtlos geladen wird.

Überzeugende Leistung

Das U939X gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen, die sich in Prozessor, RAM und verbautem Speicher unterscheiden. Grundsätzlich laufen alle Varianten mit aktuellen Intel-Core-vPro-Prozessoren. In Sachen Leistung ist unser Testgerät somit bestens aufgestellt für alle möglichen Arbeitsaufgaben. Eine adäquate Grafikkarte ist ebenfalls mit an Bord, Gaming-Notebook ist das Lifebook U939X aber keines. Unter Last kann die aktive Kühlung kurzzeitig laut werden. Wer gerne am Laptop Filme streamt, muss eventuell mit einem externen Lautsprecher nachhelfen, denn die Tonausgabe ist etwas dumpf und die Maximallautstärke niedrig.

Positiv überzeugt hat im Test das Energiemanagement. Einen durchschnittlichen Arbeitstag mit Surfen, Schreibaufgaben und parallel dazu Musik- und Videostreaming hält der Akku bei mittlerer Display-Helligkeit mindestens zehn Stunden lang durch. Laut Hersteller sind bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit möglich.

Fazit: Bei diesem auf Business-Anwender ausgelegten Notebook lautet das Stichwort Mobilität. Das Lifebook U939X ist sehr leicht, robust gebaut sowie schön verarbeitet und punktet mit vielen Anschlüssen und guter Leistung. Dank 360-Grad-Scharnier, Touchdisplay und Stylus kann es auch sehr gut als Tablet verwendet werden. Toll für das Arbeiten unterwegs ist besonders die lange Akkulaufzeit. Leider sind die Anschaffungskosten relativ hoch.

Fujitsu Lifebook U939X

➜ 13,3"-Display, Anti-Glare-Touchscreen, 1.920 x 1.080 Pixel
➜ Windows 10 Pro
➜ Intel Core i5-8265U mit 16 GB RAM & 1,6 GHz, 512 GB Speicher (SSD), Intel UHD Graphics 620
➜ Konnektivität: BT 5.0, LTE, HDMI, LAN, SmartCard, Audio, 1 x USB-C 3.1, 1 x USB-C 3.0, 2 x USB-A 3.0
➜ Stylus-Unterstützung
➜ 30,9 x 21,5 x 1,7 cm, ca. 1 kg
➜ Preis: ca. € 1.720,-

  test