Sony XR-65X95J im Test

Sony XR-65X95J im Test

Sonys neues 4K-Spitzenmodell XR-65X95J kombiniert minimalistisches Design mit High-End-Technologie, die ein für alle Sinne mitreißendes TV-Erlebnis verspricht.

Daheim einen Blockbuster anzusehen ist im Idealfall wie in eine fiktive Welt abzutauchen. Damit das auch gelingt, braucht es nebst TV-Sessel oder Couch und perfekten Lichtverhältnissen einen Fern­seher, der ein solches Abtauchen überhaupt erst möglich macht. Der neue Sony X95J scheint den technischen Spezifikationen nach wie geschaffen dafür zu sein. Aber auch sein sehr reduziertes Design trägt zum Abtauch-Effekt bei. Durch die überaus schmalen Ränder bekommt das Bild die volle Aufmerksamkeit. Und selbst die Rückseite mit ihrer strukturierten Ober­fläche sieht ansprechend aus, zumal Anschlüsse und Kabel nicht zu sehen sind. Wer über aus­reichend Platz verfügt, kann den bis zu 85 Zoll großen TV wie ein Kunstwerk mitten im Wohnzimmer aufstellen, sozusagen als Heimkino-Installation.

Google inside

Zum bloßen Fernschauen sind moderne 4K-TVs fast schon zu schade. Um die hohe Auflösung, HDR und Dolby-Atmos-Sound zu genießen, braucht es Netflix und Co. Und auch in dieser Hinsicht ist der neue Sony mit Google TV als Betriebssystem bestens gerüstet. Die wichtigsten Streaming-Apps sind vorinstalliert und viele andere finden sich im Play Store. Die Menüoberfläche präsentiert standardmäßig zahlreiche Sendungsvorschläge, wer will, kann sich aber auch ausschließlich Apps anzeigen lassen.

Die X95J-Serie eignet sich außerdem fabelhaft als Bildschirm für die Play­Station 5. Dazu wurden die Geräte mit „Auto HDR Tone Mapping“ und „Auto Genre Picture Mode“ ausgestattet, die dafür sorgen, dass Spiele automatisch mit dem optimalen HDR-Bild dargestellt werden. Der Fernseher soll auch VRR (Variable Refresh Rate) unterstützen, die Funktion wird jedoch erst mit einem späteren Firmware-Update nachgeliefert.

Kino-Feeling

Die Bildqualität des 4K-Fernsehers ist hervorragend. Hohe Maximalhelligkeit, kräftige Farben, ein ausreichend großer Betrachtungswinkel und Local Dimming sorgen für eine kontrastreiche, knackige Darstellung. Dank der LED-Hintergrundbeleuchtung mit dimm­baren Zonen sind dunkle Bereiche wirklich schwarz. Sony holt das Beste aus der Technologie heraus und zaubert ein hervorragendes Bild auf die Mattscheibe, das echtes Kino-Flair versprüht.

Weiß auf Schwarz

Ein typisches Problem von zonenweisem Dimming entsteht, wenn in dunklen Bildteilen helle Objekte wie Schrift, ein Logo, der Mond, Scheinwerfer, Sterne oder Ähnliches zu sehen sind. Sie werden dann stets von einem nebligen Schleier umgeben – wie stark der Effekt auftritt, hängt davon ab, wie gut die Local-Dimming-Funktion umgesetzt wurde. Sony hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Die einzelnen Zonen sind zwar recht groß ausgefallen, doch die Beleuchtung wurde genau auf den Bildinhalt abgestimmt, sodass die Lichthöfe meist sehr dezent bleiben. Beim gewöhnlichen Film- und Serienschauen fallen sie nur selten auf. Mit der fein abgestuften Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, wie sie bei einigen neuen TV-Flaggschiffen der Konkurrenz zum Einsatz kommt, kann das Local Dimming aber nicht mithalten. OLED-TVs spielen hier mit ihrer absolut klaren Abgrenzung von hellen Objekten auf dunklem Hintergrund übrigens in einer noch höheren Liga.

Kraftvoller Klang

Wenn bei einem Actionfilm wieder die Autos über die Straße brausen und Dinge in die Luft fliegen, darf es für echtes Kino-Feeling vor allem an einem nicht mangeln: Bass. Der Sony XR-65X95J verfügt über zwei Hochtöner, zwei Mid-Range-Treiber sowie einen Subwoofer, die alle jeweils 10 Watt liefern. Das klingt nach nicht allzu viel, aber man sollte sich nicht täuschen lassen, denn der Sound ist recht präsent sowie voluminös und auch bei hoher Lautstärke weitestgehend frei von Verzerrungen. Nur die wirklich tiefen Töne sind ohne „richtigen“ Subwoofer nicht machbar, hier empfiehlt sich wie so oft ein Gespann aus Soundbar und kabellosem Subwoofer.

Alles im Griff

Sony zählt zu den Herstellern, die ihre TVs mit einer vollwertigen Fernbedienung samt Zahlentasten ausliefern. Die Rückseite ist rau, sodass die Fernbedienung gut in der Hand liegt und auch nach längerer Nutzung kein schmieriges Gefühl entsteht, wie das oft bei Modellen aus glattem Kunststoff der Fall ist. Wer sich regelmäßig darüber ärgert, beim abendlichen Filmschauen im abgedunkelten Wohnzimmer nach der richtigen Taste suchen zu müssen, wird sich über die Tastenbeleuchtung freuen. Ein Sensor misst die Helligkeit im Raum – sollte es dunkel sein, aktiviert sich automatisch die Beleuchtung, sobald die Fernbedienung in die Hand genommen wird.

Fazit: Der Sony XR-65X95J ist ein hervorragender Premium-LCD-Fernseher, der zwar in Sachen Hintergrundbeleuchtung auf klassische LEDs vertraut, allerdings dank sehr guter Abstimmung das Maximum aus der Technologie herausholt. Die Darstellung ist spitze und sorgt beim Fernsehen zusammen mit dem kräftigen Sound für viele Gänsehautmomente. Qualitativ ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht – dass mehr geht, zeigen Mini-LED- und OLED-TVs.

Sony XR-65X95J

» 65"-LCD-TV (3.840 x 2.160 Pixel)
» HDR10- & Dolby-Vision-Unterstützung
» DVB-T/T2/C/S/S2, CI+, PVR-Ready
» Google-TV-Betriebssystem, Alexa
» Je 2 x HDMI 2.0/2.1 (VRR, eARC)
» WLAN ac, BT, Chromecast, AirPlay
» 144,3 x 84,8 x 33,8 cm, 27,5 kg
» Preis: ca. € 1.880,–

  test