Sony XR-65X95J im Test

Sony XR-65X95J im Test

Sonys neues 4K-Spitzenmodell XR-65X95J kombiniert minimalistisches Design mit High-End-Technologie, die ein für alle Sinne mitreißendes TV-Erlebnis verspricht.

Daheim einen Blockbuster anzusehen ist im Idealfall wie in eine fiktive Welt abzutauchen. Damit das auch gelingt, braucht es nebst TV-Sessel oder Couch und perfekten Lichtverhältnissen einen Fern­seher, der ein solches Abtauchen überhaupt erst möglich macht. Der neue Sony X95J scheint den technischen Spezifikationen nach wie geschaffen dafür zu sein. Aber auch sein sehr reduziertes Design trägt zum Abtauch-Effekt bei. Durch die überaus schmalen Ränder bekommt das Bild die volle Aufmerksamkeit. Und selbst die Rückseite mit ihrer strukturierten Ober­fläche sieht ansprechend aus, zumal Anschlüsse und Kabel nicht zu sehen sind. Wer über aus­reichend Platz verfügt, kann den bis zu 85 Zoll großen TV wie ein Kunstwerk mitten im Wohnzimmer aufstellen, sozusagen als Heimkino-Installation.

Google inside

Zum bloßen Fernschauen sind moderne 4K-TVs fast schon zu schade. Um die hohe Auflösung, HDR und Dolby-Atmos-Sound zu genießen, braucht es Netflix und Co. Und auch in dieser Hinsicht ist der neue Sony mit Google TV als Betriebssystem bestens gerüstet. Die wichtigsten Streaming-Apps sind vorinstalliert und viele andere finden sich im Play Store. Die Menüoberfläche präsentiert standardmäßig zahlreiche Sendungsvorschläge, wer will, kann sich aber auch ausschließlich Apps anzeigen lassen.

Die X95J-Serie eignet sich außerdem fabelhaft als Bildschirm für die Play­Station 5. Dazu wurden die Geräte mit „Auto HDR Tone Mapping“ und „Auto Genre Picture Mode“ ausgestattet, die dafür sorgen, dass Spiele automatisch mit dem optimalen HDR-Bild dargestellt werden. Der Fernseher soll auch VRR (Variable Refresh Rate) unterstützen, die Funktion wird jedoch erst mit einem späteren Firmware-Update nachgeliefert.