Samsung QE65Q950R im Test

Samsung QE65Q950R im Test

Der Samsung Q950R ist einer der wenigen 8K-Fernseher am Markt. Dank seiner vierfachen Ultra-HD-Auflösung zeigt er Bilder mit einer bisher kaum gekannten Schärfe. Ob der TV auch sonst überzeugen kann, haben wir uns angesehen.

Der Q950R ist Samsungs neues TV-Spitzenmodell. Technisch betrachtet handelt es sich bei dem QLED-TV eigentlich um einen LCD-Fernseher, bei dem „Quantum Dots“ für eine besonders reine, weiße Hintergrundbeleuchtung sorgen. Das wiederum führt in weiterer Folge zu einem riesigen Farbraum mit äußerst vielen darstellbaren Farben. Abgesehen davon steckt im Q950R so ziemlich alles, was für maximale Bildqualität erforderlich ist. Wie gut das Endergebnis aussieht, soll dieser Praxistest zeigen.

Design & Bedienung

Das Design des Fernsehers ist äußerst minimalistisch – außer einem schmalen Rand ums Bild ist nichts zu sehen. Die Technik samt den Anschlüssen hat Samsung wieder in die One-Connect- Box ausgelagert, welche mit einem einzelnen dünnen Kabel mit dem Bildschirm verbunden wird. Sogar die Stromversorgung erfolgt darüber, wodurch man die Box im TV-Regal verstauen kann, sodass keine weiteren Kabel zu sehen sind.

Was Bedienung und Funktionsumfang angeht, gibt es kaum etwas zu vermissen. Als Betriebssystem kommt Tizen zum Einsatz, welches auf alle wichtigen Apps und Mediatheken zurückgreifen kann. Die Menüs sind übersichtlich, reagieren zügig auf Eingaben und lassen sich gut individualisieren. Wer lieber Sprachbefehle verwendet, hat die Wahl zwischen Bixby, Google Assistant und Alexa. Apple-Benutzer freuen sich außerdem über die Unterstützung von AirPlay2. Cooles Feature: Statt den Bildschirm auszuschalten, kann man in den Ambient Mode wechseln, in dem Informationen wie die Uhrzeit oder persönliche Bilder angezeigt werden.