Samsung QE65Q950T im Test

Samsung QE65Q950T im Test

Wenn die weltweite Nummer eins unter den TV-Herstellern ein neues Spitzenmodell auf den Markt bringt, sind die Erwartungen hoch. e-media hat sich angesehen, ob der 8K-Neuling QE65Q950T auch hält, was Samsung verspricht.

Wer dachte, dass ein neuer Samsung-Fernseher wie alle anderen aussieht, wird vom 8K-Flaggschiff Q950T eines Besseren belehrt – denn das Design ist unvergleichlich in seiner Art. Noch nie ist uns ein derart dünner Bildschirm­rahmen untergekommen. Auch von der Seite betrachtet lässt uns der getestete 65-Zöller große Augen machen, ist doch sein Gehäuse lediglich 15 mm tief und kommt ohne jegliche Ausbeulungen aus. Der schlanke Rahmen aus Metall ist mit winzigen Öffnungen durchsetzt, welche den Sound der eingebauten Lautsprecher nach außen lassen und gleichzeitig für gute Belüftung sorgen. Edler und stylischer sieht aktuell kein anderer Fernseher aus.

Möglich wird die flache Bauweise durch die One-Connect-Box, in die – wie auch schon bei früheren Premium-Geräten – Anschlüsse und die dazu­gehörige Technik ausgelagert sind. Von dieser Box führt lediglich ein dünnes, unscheinbares Kabel zum Fernseher.

Hightech vom Feinsten

Samsungs Spitzenmodell sticht aber nicht nur optisch aus der Masse hervor. Auch technisch gibt es praktisch nichts, was der Q950T nicht bieten würde. Moderne HDMI-2.1-Anschlüsse, das etablierte Smart-TV-Betriebssystem Tizen mit allen relevanten Streaming-Apps, die digitalen Assistenten Alexa und Bixby, Unterstützung für Smart-Home-Geräte, Webbrowser oder ein Ambient-Mode, bei dem Fotos oder Gemälde angezeigt werden und der Fernseher wie ein Bild an der Wand wirkt – alles ist an Bord. Alles bis auf die Unterstützung für den HDR-Standard Dolby Vision. Samsung bevorzugt hier nach wie vor das eigene HDR10+-Format.