Samsung Neo QLED QN95B im Test

Samsung Neo QLED QN95B im Test

Samsungs Mini-LED-Fernseher mit Quantum-Dots-Technologie sind Garanten für helle und brillante Bilder. Beim diesjährigen Modell Neo QLED QN95B legten die Koreaner noch ein Schäufchen drauf.

Fernseher aus Samsungs QN-Serie gelten als erste LCD-Geräte, die zur Hintergrundbeleuchtung statt gewöhnlicher LED deutlich kleinere Mini-LED verwenden. Der Vorteil dieser Technologie: mehr Helligkeit und zugleich tieferes Schwarz bei geringerer Bautiefe.

Das ist möglich, weil Mini-LED die Anzahl der Leuchtzonen erhöhen und deren Abgrenzung verfeinern. Während herkömmliche LCD-TVs 100 bis 200 Zonen im Einsatz haben, sind bei unserem 65”-Testgerät Neo QLED QN95B bis zu 800 davon verbaut. Je mehr solcher Zonen die TV-Software einzeln ansteuern kann, desto stärker werden unschöne Nebeneffekte wie etwa Blooming (wolkige Silhouetten um Objekte) unterdrückt.Außerdem kommt bei QLED-Fernsehern die sogenannte Quantum-Dots-Technologie zum Einsatz. Dabei wird im TV-Display zwischen LEDs und LCD-Panel eine Extrafolie mit Nano-Partikeln – den Quantum Dots – eingefügt. Diese bereichern die blau strahlende LED-Hintergrundbeleuchtung durch rotes und grünes Licht, was deutlich mehr Farben und einen höheren Kontrast als bei vergleichbaren LCD-Fernsehern zur Folge hat. Bei den brandneuen QN-Modellen ist es Samsung gelungen, mittels Quantum-Matrix-Technologie eine noch exaktere Ansteuerung von dunklen und hellen Bereichen auf dem Panel zu erzielen.

Satte Farben, hohe Kontraste

Kurz: Die Voraussetzungen für ein schön helles und kontrastreiches Bild mit kräftigen Farben könnten besser nicht sein. Und richtig, schon beim Einschalten des QN95B und noch viel mehr beim Schauen von Filmen wie Serien mit 4K- und HDR-Support können wir uns an den brillanten Farben und den hohen Kontrasten kaum sattsehen. Bei einer Naturdokumentation fühlen wir uns wie hineingezogen in den Regenwald mit seiner farbenprächtigen Tier- und Pflanzenwelt. Alles wirkt plastisch, als würden wir direkt davorsitzen.

Beeindruckend ist auch, wie hell das Bild ist. Der Neo QLED schafft Spitzenwerte von 2.200 Nits. Erreicht wird das auch durch eine Vervierfachung der Beleuchtungsstufen im Vergleich zum Vorgängermodell. Eine zusätzliche Antireflex­beschichtung des Panels sorgt dafür, dass selbst bei direkter Bestrahlung des Bildschirms durch eine externe Lichtquelle kaum eine Spiegelung bemerkbar ist. Perfekt für TV- oder Streaming-Schauen in einer sehr hellen Umgebung.

Zudem kann das Bild bei den neuen Modellen dank Ultra Viewing Angle-Feature auch von der Seite noch besser in seiner vollen Schönheit wahrgenommen werden. Der Effekt wird durch die schmalen, kaum noch erkennbaren Bildschirmränder unterstützt. Ebenfalls auffällig ist, dass es sogar bei schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm kaum nervige Unschärfen oder Nachzieheffekte gibt. Das liegt an der geringen Reaktionszeit von wenigen Millisekunden.

Guter Sound, top Handling

Dafür, dass Samsung den QN95B wieder auffällig schmal gestalten konnte, ist die schon bekannte ausgelagerte Elektronikzentrale Slim One Connect verantwortlich, an die man etwa Blu-ray-Player, Konsolen oder eine Soundbar anschließen kann. Das TV-Gerät unterstützt natürlich auch WLAN und Bluetooth. Letzteres ist etwa für den Anschluss von Kopfhörern unerlässlich, da auf eine entsprechende Klinkenbuchse verzichtet wurde. Darüber hinaus fehlt dem Gerät Dolby Vision, um eine perfekte Ausstattung zu haben. Das war es aber auch schon an Kritikpunkten.

Dafür unterstützt der High-End-TV nun natives Dolby Atmos. Insgesamt ist der Sound besser, als man bei einem so flachen Fernseher erwarten würde – nicht zuletzt wegen der vier nach hinten abstrahlenden Tieftöner. Klangqualität und Lautstärke (70 W RMS) sind wirklich prima – dennoch braucht es für räumliche Klangerlebnisse mit satten Bässen zumindest eine Soundbar oder besser noch ein komplettes Surroundsystem.Die Steuerung mit der beigelegten Fern­bedienung ist intuitiv. Zudem lässt sich der Neo QLED per Sprachbefehlen an Alexa, Google Assistant oder Bixby steuern. Im Menü des Fernsehers, das zahlreiche Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten zu bieten hat, finden wir uns schnell zurecht. Auch ein Gaming-Bereich und zahlreiche Online-Apps sind an Bord.

Fazit: Der neue QLED-Fernseher liefert fantastische Bilder und braucht sich auch in puncto Kontrast und der Darstellung von schwarzen Bereichen nicht hinter der OLED-Konkurrenz zu verstecken. Mit seiner außerordentlichen Helligkeit hat der QN95B den Rivalen sogar noch etwas voraus. Wer das nötige Kleingeld hat, sollte auf jeden Fall zugreifen.

Samsung Neo QLED QN95B

» 65“-QLED-TV
» Technologie: Mini-LED
» 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 P.)
» Bildwiederholrate: bis zu 144 Hz
» HDR10, HDR10+, HLG
» Anschlüsse: 4 x HDMI 2.1, WLAN ac, BT 5.2
» 145 x 83 x 17 cm (ohne Standfuß)
» 22 kg (ohne Standfuß)
» Preis: ca. € 2.600,–

  test