in4me Family-TV

in4me Family-TV

Family-TV teilt Fotos mit Eltern und Großeltern. Die Box wird per HDMI an den Fernseher angeschlossen, die Fotos laden Kinder oder Enkelkinder per App auf einen Server hoch.

Die Idee ist so blöd ja nicht: Oma und Opa sollen sich unkompliziert digitale Familienfotos ansehen können. Das österreichische Start-up in4me bietet dazu eine TV-Box an, die per HDMI an den Fernseher angeschlossen wird. Die Fotos werden von den Kindern oder Enkelkindern per App auf einen Server hochgeladen. Die Box greift auf diesen zu und zeigt die Fotos am TV-Gerät an.

So viel zur Idee, nun zur Umsetzung. Die ist, sagen wir mal vorsichtig, nicht so ganz geglückt. Die Hardwarebasis stellt ein Android-Player von der Stange aus China. Lobenswert ist, dass ein HDMI-Kabel beiliegt. Die Batterien für die Fernsteuerung hat man allerdings vergessen. Installiert sind Android 4.4, ein simpler Launcher und die Wiedergabe-App. Alles wirkt wie mit heißer Nadel gestrickt. Die dazugehörige Smartphone-App erlaubt nur rudimentäre Funktionen. Fotos können nur einzeln (!) hochgeladen, aber immerhin mit einer kurzen Beschreibung versehen werden. Die Abspielsoftware ist nicht viel umfangreicher. Sie kann die Fotos in Dauerschleife abspielen. Favoriten definieren, Ordnerinhalte anzeigen – Fehlanzeige.

Das ist alles nicht berühmt. Der endgültige Dealbreaker ist aber die Preisgestaltung. 99 Euro möchte der Hersteller haben (vergleichbare Android-Boxen gibt es im Handel schon um 40 Euro). Der Betrag versteht sich aber nur als Leihgebühr fürs erste Jahr. Jedes weitere Jahr werden 59 Euro Abogebühr fällig. Im Kündigungsfall (die Kündigungsfrist beträgt drei Monate) muss man das Gerät zurückschicken. Sorry, in4me, das ist absurd. Zumal man sich ähnliche Lösungen problemlos selber basteln kann, z. B. mit Fire TV in Verbindung mit einem Cloud-Dienst wie Dropbox und der App „PhotoGuru“. – Ganz ohne monatliche Abogebühr.

in4me Family-TV

➜ Android 4.4
➜ 4-Kern-CPU, 8 GB Speicher
➜ WLAN n (2,4 GHz), LAN
➜ 2x USB, microSD-Slot
➜ ca. 110 x 110 x 17 mm
➜ Preis: € 99,– plus € 59,– jährlich ab 2. Jahr

  test