Einsteiger-Smartphone Neffos C5 Max

Einsteiger-Smartphone Neffos C5 Max

Es muss nicht immer Samsung sein. TP-Link hat mit dem günstigen Neffos C5 Max preisbewusste Smartphone-Käufer im Visier.

TP-Link, bekannt vor allem für Router und Netzwerkzubehör, macht jetzt auch Smartphones. Unter dem Neffos-Brand bieten die Chinesen mehrere Einsteigergeräte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis an. Das Neffos C5 Max ist jenes mit der besten Ausstattung. Die Specs lesen sich jedenfalls schon mal gut: ein Full-HD-Display, 2 GB RAM und eine lichtstarke 13-Megapixel-Kamera mit Blende 2.0. Design und Verarbeitung sind in Anbetracht des Preises von rund 180 Euro mehr als in Ordnung.

Den größten Kompromiss muss man beim Prozessor eingehen. Der Mediatek MT6753 bietet zwar acht Kerne mit je 1,3 GHz, in der Praxis findet sich die CPU jedoch im hinteren Mittelfeld der Leistungsskala wieder. Ähnlich wie beim ebenfalls von E-MEDIA getesteten LG Stylus 2 gilt: Für Standardaufgaben (z. B. Telefonieren, Fotos betrachten, Surfen) reicht es, bei fordernden Spielen kommt der Prozessor jedoch ins Schwitzen. Gar so schlimm wie beim Stylus 2 sind die Benchmark-Werte jedoch nicht.

Ein weiterer Nachteil: Es ist noch das mittlerweile fast eineinhalb Jahre alte Android 5.1 installiert. Da Einsteiger-Smartphones kleinerer Hersteller eher selten mit Updates versorgt werden, wäre die derzeit aktuelle 6er-Version wünschenswert gewesen. Der interne Speicher kann beim C5 Max per microSD-Karte erweitert werden. Auf weitere Extras wie einen Fingerabdrucksensor, NFC oder eine Schnellladefunktion muss man verzichten. Mit dem 3.045 mAh starken Akku kommt man bei nicht übermäßiger Nutzung gut zwei Tage aus.

Die 13-Megapixel-Cam schießt tagsüber ganz brauchbare Fotos, wobei schattige Bereiche oft zu dunkel abgebildet werden. Trotz 2.0er-Blende enttäuschen Fotos unter schlechten Lichtbedingungen. In Summe ist das Neffos C5 Max ein Smartphone-Schnäppchen, das sich keine echten Ausrutscher leistet. Zu diesem Preis wird man nur wenige andere Smartphones am Markt finden, die eine ähnliche Ausstattung und Performance bieten.

TP-Link Neffos C5 Max

➜ 5,5"-LCD (1.920 x 1.080 P.)
➜ Android 5.1, LTE, WLAN n
➜ 2 GB RAM, 16 GB Speicher
➜ CPU: 8x 1,3 GHz, Cam: 13 Mpx
➜ 152 x 76 x 8,95 mm, 161 g
➜ Preis: ca. € 180,-

  test