FRITZ! Mesh Duo 7590 & 2400

FRITZ! Mesh Duo 7590 & 2400

FRITZ!Box & FRITZ!Repeater von AVM

Es gibt kaum Netzwerk-Geräte, die derart oft von der Fachpresse gelobt und von Verbraucherorganisationen prämiert wurden wie die FRITZ!-Produkte des Berliner Herstellers AVM. Doch sind derartige Gütesiegel auch maßgeblich, wenn es um die Alltagstauglichkeit der Modems, Router und Repeater in den eigenen vier Wänden geht?

Die Einzigen, die diese Frage kompetent beantworten können, sind die Anwender selbst. Also hat e-media im Rahmen eines „Tech-Checks“ gleich 20 Testerinnen und Tester gebeten, das FRITZ! Mesh Duo 7590 & 2400 auf Herz und Nieren zu prüfen.

Gemeinsam mit AVM haben wir den Probanden mit unterschiedlichen Internet-Anschlüssen je eine FRITZ!-Box und einen FRITZ!Repeater zukommen lassen, damit sie bei sich daheim eine WLAN-Mesh-Verbindung einrichten und die Netzwerklösungen anschließend ausgiebig testen konnten. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, zu denen unsere Tester in dieser Zeit gelangt sind, wurden mittels Online-Fragebogen erhoben.

Wie der Tech-Check ausgefallen ist, lässt sich am besten mit den Worten des Testers Manfred G. zusammenfassen: „AVM-Produkte sind – ähnlich wie Apple-Produkte – sehr leicht zu bedienen. Die FRITZ!Box 7590 hat eine einfache, sehr übersichtliche Benutzeroberfläche und eine klar strukturierte Menüführung. Der FRITZ!Repeater 2400 ist ein Traum: einfach mit einer Steckdose verbinden, WPS-Taste drücken und fertig. Das WLAN ist echt superschnell und auch bei mehreren vernetzten Geräten nie überfordert.“

Insgesamt 22 Fragen rund um das FRITZ! Mesh Duo 7590 & 2400 hatten die Tester zu beantworten und dabei verschiedene Eigenschaften zu bewerten – vom Anschließen ans Internet über Einstellungsmöglichkeiten und Zusatzfunktionen bis zur WLAN-Performance. Die besten Bewertungen von unseren 20 Testerinnen und Testern gab es für die WLAN-Leistung (4,8 von 5 Punkten). Die Installation von FRITZ!Box und FRITZ!Repeater sowie die Benutzeroberfläche erhielten 4,6 Punkte. Für die Stabilität der Internetverbindung wurden durchschnittlich 4,5 Punkte vergeben. Zu den beliebtesten Funktionen wurden WLAN (18 von 20), NAS (10 von 20) und Routing/Heimnetzwerk (9 von 20) gekürt. Die Telefoniefeatures der FRITZ!Box (Telefon, Anrufbeantworter, Telefonbuch) gefielen unseren Testern dagegen am wenigsten. Die meiste Kritik gab es für die Zusatzfeatures, die nicht jeder braucht (etwa Kindersicherung, Fernzugriff oder Multimedia), und den vergleichsweise hohen Preis. Tester Alexander P.: „FRITZ!-Produkte kosten generell etwas mehr als der Durchschnitt, dafür bekommt man ausgereifte Hardware und länger Softwareupdates als bei der Konkurrenz. Ist ja auch was wert!“

Das sagen die Tester:

Teresa & Stefan H.

• • • • •(5 von 5 Punkten)


Wir sind begeistert – noch kein Router hatte bei uns so eine stabile Verbindung und war so leicht einzurichten wie die FRITZ!Box. Wir hatten im Testzeitraum keinen einzigen Ausfall! Auch die Mesh-Funktion durch den Repeater ist top – guter Empfang im ganzen Haus. Wir werden unser Heimnetz wohl durch weitere FRITZ!-Repeater ergänzen.

Doris S.

• • • • (4 von 5 Punkten)


Ich hatte das Problem, dass mein WLAN nicht in der ganzen Wohnung verfügbar war – wagte mich aber nie an dieses Projekt, weil es mir zu kompliziert erschien. Mit dem FRITZ! Mesh Duo war ich aber sehr überrascht, dass es so einfach geklappt hat und ich jetzt in jedem Eckerl superschnelles Internet habe. Einzig mit der Benutzeroberfläche bin ich überfordert, daher ein Punkt Abzug.

Wolfgang I.

• • • • •(5 von 5 Punkten)


Über FRITZ!-Produkte muss man nicht viel reden. Fast jeder kennt sie. Ich bin vom Leistungsumfang begeistert. Und dabei nutze ich noch nicht einmal alle Funktionen. Die deutsche Benutzerführung trägt sicher zum Erfolg bei. Werde mich in den nächsten Monaten intensiver damit beschäftigen. Es gibt noch einiges zu entdecken, das ich noch zusätzlich nutzen kann.

Clemens M.

• • • (3,5 von 5 Punkten)


Schade, dass ich die FRITZ!Box nicht direkt mit meinem Kabelanschluss verbinden darf – ich glaube, dass sie noch besser funktionieren würde, und hoffe, die Provider werden umdenken. Die Smartphone-App finde ich mittel­mäßig und die Gerätepreise recht hoch! Dennoch werde ich mir noch einen FRITZ!-Repeater anschaffen, um die ganze Wohnung bis in den letzten Winkel mit WLAN zu versorgen.

Hannes H.

• • • • •(5 von 5 Punkten)


Endlich haben wir auf beiden Etagen unserer Maisonettewohnung sehr guten WLAN-Empfang. Zudem funktioniert Streamen um einiges flüssiger als mit dem Provider-Router – auch wenn alle unsere Geräte (zwei Notebooks, Tablet, drei Smartphones, zwei TVs, Smartwatches, E-Book-Reader, DVD-Player etc.) im Heimnetz eingewählt sind. Ich bin von der FRITZ!Box sehr begeistert!

In Summe hinterließ das FRITZ! Mesh Duo 7590 & 2400 bei unseren Testerinnen und Testern einen hervorragenden Gesamteindruck, der mit 4,5 von 5 Punkten belohnt wurde. Plus: 14 der 20 Probanden beantworteten die Frage: „Würden Sie die FRITZ!Box oder weitere FRITZ!-Produkte weiterempfehlen?“ mit „Auf jeden Fall“ – dem kann sich die e-media-Redaktion nur anschließen!