Canon Powershot G7 X Mark II

Canon Powershot G7 X Mark II

Die PowerShot G7 X Mark II ist mit ihrem großen Sensor samt lichtstarkem Objektiv für alle Fotosituationen gerüstet. Nur 4K-Videos kann sie nicht.

Mit günstigen Digitalkameras gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr – Smartphones fotografieren kaum schlechter. Besser machen es Premium-Digicams mit großem Sensor wie die Canon G7 X Mark II. Der Sensor vom Typ 1,0 Zoll fängt im Zusammenspiel mit dem lichtstarken Objektiv (F1.8–2.8) deutlich mehr Licht ein als Einsteiger- Modelle. Das macht sich auch bei der Fotoqualität bemerkbar. Aufnahmen sind äußerst detailreich und scharf. Ist es sehr hell, hilft der eingebaute ND-Filter dabei, dass die Fotos nicht zu grell geraten. Selbst bei wenig Licht hält sich das Rauschen in Grenzen und man bekommt sehenswerte Bilder.

Ähnlich gut ist auch die Videoqualität. Leider beschränkt sich die Kamera dabei auf die Full-HD-Auflösung. Gerade bei einer High-End-Kompakten wie der G7 X Mark II würde man sich heutzutage eine 4K-Videofunktion erwarten.

Bei der Verarbeitung hat Canon alles richtig gemacht. Das Gehäuse wirkt hochwertig und robust und liegt gut in der Hand. Besonders praktisch ist der nach oben und unten klappbare Touchscreen, der das Fokussieren und Auslösen per Fingertipp unterstützt. Rund ums Objektiv gibt es einen Ring, der neben anderen Funktionen entweder stufenloses oder abgestuftes Zoomen ermöglicht. Ein Blitz ist eingebaut, er lässt sich über einen kleinen Schieberegler ausklappen. Die Bedienung und das Arbeitstempo passen.

Die Kamera ist schnell einsatzbereit, bietet einen flotten Autofokus und eine äußerst kurze Auslöseverzögerung. Sehr schön: Fotografiert man im manuellen Modus, lassen sich Blende und Verschlusszeit über den Objektivring sowie den Drehregler auf der Rückseite einstellen. Einsteiger wählen hingegen einfach den Automatikmodus.

Das Fazit

Alles in allem hat Canon hier gute Arbeit geleistet. Die G7 X Mark II ist eine Top-Fotokamera. Um als perfektes Gesamtpaket durchzugehen, fehlt lediglich eine 4K-Videofunktion.

Canon G7 X Mark II

➜ 20,1-Mpx-1-Zoll-CMOS-Sensor
➜ 4,2x Zoom (KB 24–100 mm)
➜ 3-Zoll-Touchscreen, WLAN
➜ Full-HD-Videofunktion, NFC
➜ 105,5 x 60,9 x 42 mm, 319 g
➜ Preis: ca. € 690,-

  test