B&W Formation Wedge im Test

B&W Formation Wedge im Test

Keine Alexa, kein Google Assistant, keine automatische Raumeinmessung – selbst auf Audio-Anschlüsse wurde verzichtet. Der Formation Wedge von B&W konzentriert sich auf eine einzige Sache: den Klang.

Es zeugt von großem Selbstbewusstsein, einen hochpreisigen Wireless-Lautsprecher herauszubringen, der uns die gängigsten Ausstattungsmerkmale dieser Gerätegattung einfach vorenthält. Bowers & Wilkins liefern mit dem Formation Wedge ein puristisches Klangwunder, das nicht einmal den Anschluss von Kopfhörern oder USB-Zuspielern erlaubt. Support für sprachgesteuerte Assistenten? Fehlanzeige. Das Gerät verfügt über Stromanschluss, Ethernet-Port und eine kastrierte USB-Buchse, die lediglich Service- und Diagnose-Reports ausspuckt. Anschlussfreudig ist das Gerät also ganz und gar nicht.

Der konsequente Feature-Verzicht wird auf fast allen Ebenen fortgeführt. Die Bedienelemente beschränken sich auf das absolute Minimum, und auch die für die Installation benötigte Bowers-&-Wilkins-Home-App überrascht durch eine Schlichtheit, die keinen Raum für Missverständnisse lässt.

Die Inbetriebnahme des Formation Wedge ist genial einfach. Es dauert keine fünf Sekunden, den Lautsprecher mit der App zu koppeln. Diese erkennt automatisch sämtliche Formation-Geräte im Netzwerk, und einmaliges Antippen genügt, um eine Verbindung herzustellen. Die unkomplizierte Installation ist wirklich vorbildlich gelöst. Wir haben die App mit iOS- und Android-Geräten getestet und dabei nicht einen Fehler oder Aussetzer erlebt.

Die App selbst verfügt über keine Abspielfunktionen für Medien, was nicht wirklich stört, doch eine automatische Raumeinmessungsfunktion hätten wir bei einem Produkt dieser Preisklasse schon erwartet – gerade weil der Standort des Lautsprechers die Performance stark beeinflusst.

Zuerst haben wir ihn auf einem Tisch in der Mitte des Raums platziert – das klang gar nicht mal so schlecht. Den besten Klang liefert der Formation Wedge aber, wenn er in einer Ecke steht, nur wenige Zentimeter von der Wand entfernt. Bei zu wenig Abstand beginnen die Bässe zu dröhnen, doch ist der Sweet Spot erst einmal gefunden, entfaltet sich ein Klangerlebnis, das zu beeindrucken vermag.

Besonders auffällig ist die enorme Klangtreue, die selbst bei hohen Lautstärken ein unverfälschtes Ergebnis garantiert. Die Wiedergabe ist unheimlich akzentuiert, detailreich und kommt im gesamten Klangspektrum perfekt ausbalanciert.

Der Formation Wedge klingt wirklich immer fantastisch, ganz gleich, ob moderne elektronische Musik oder Oldies abgespielt werden. Das sehr halllastige „Cómo Me Quieres“ der texanischen Band Khruangbin säuft auf vielen Systemen geradezu ab, doch hier klingt der Song so gut wie nie. Die Remastered-Version von Kraftwerks „Nummern“ kommt herrlich satt und knackig. Marvin Gayes „Woman of the World“ wirkt angenehm präsent, und selbst der suboptimale Mix des Klassikers „The Sun“ von Kim Jung Mi macht eine sehr gute Figur. Dem Formation Wedge gelingt es, die Klarheit und Intimität ihres Gesangs auf den Punkt zu bringen. Auf abgefahrene Audio-Enhancement-Spielereien wird übrigens verzichtet, wobei ein simpler Equalizer natürlich nicht fehlen darf.

Kein Alleskönner

Musik lässt sich unkompliziert über Roon, Spotify, Apple Airplay und Bluetooth aufs Gerät streamen. Es dürfte also jeder einen Weg finden, seine Musikbibliothek kabellos abzuspielen. Leider gibt es keine Möglichkeit, Klangquellen über einen Line-Eingang oder USB anzuschließen. B&W verweist hier auf ein weiteres Gerät der Formation-Reihe (Formation Audio), das mit unterschiedlichen Audio-Schnittstellen ausgestattet wurde. Schließlich ist der Formation Wedge – wie der Name schon sagt – Teil einer Formation. Das finden wir etwas schade, denn eigentlich wäre der Formation Wedge der perfekte Standalone-Speaker fürs Wohnzimmer. Das ist auch dem einzigartigen Chassis-Design geschuldet, das einem modernen Kunstwerk zur Ehre gereichen würde.

Fazit: Wenn Sie Musik ausschließlich kabellos streamen und dabei vor allem auf guten Klang und ordentliche Lautstärke Wert legen, ist der Formation Wedge eine erstklassige Wahl. Bowers & Wilkins haben den Wireless-Speaker audiophilen Musikliebhabern quasi auf den Leib geschneidert. Einen physikalischen Eingang und eine Raumeinmessfunktion hätte man einem Gerät dieser Preisklasse dennoch spendieren können.

Bowers & Wilkins Formation Wedge

➜ Wireless-Musiksystem mit DSP, Digital-Verstärker und dynamischem EQ
➜ 2 x 25 mm doppellagiger Kalottenhochtöner (40 Watt), 2 x 90 mm FST-Mitteltöner (40 Watt), 1 x 150 mm Subwoofer (80 Watt)
➜ Streaming via AirPlay 2, Spotify
Connect, Roon Ready und Bluetooth 4.1 (aptX HD, AAC, SBC)
➜ Anschl.: Netzwerk, USB (nur Service)
➜ Maße: 23 x 44 x 24 cm, 6,5 kg
➜ Preis: ca. € 999,-

  test