Soundcore Motion+ im Test

Soundcore Motion+ im Test

Der Anker Soundcore Motion+ ist ein vergleichsweise günstiger Bluetooth-Lautsprecher, der einen hervorragenden Sound verspricht. Wie gut er sich in der Praxis schlägt, haben wir uns angehört.

Anker ist vor allem für Ladegeräte, Adapter und Kabel bekannt, führt unter dem Markennamen Soundcore aber auch Audiogeräte. Der Hersteller setzt dabei vor allem auf den Versandhandel und hat sich mit leistbaren, aber dennoch guten Produkten einen Namen gemacht. Unter den Bluetooth-Lautsprecher von Soundcore zählt der Motion+ zu den Top-Modellen. e-media hat ihn getestet.

Solides Gehäuse

Der in Schwarz, Blau oder Rot erhältliche Motion+ hat eine gummierte Oberfläche, sieht hochwertig aus und ist tadellos verarbeitet. Mit einem Gewicht von 1,05 kg ist er zwar kein Leichtgewicht, lässt sich aber dennoch problemlos in einer Umhängetasche oder einem Rucksack mitnehmen. Der Lautsprecher ist wasserdicht nach IPX7, so dass ihm Spritzwasser oder kurzzeitiges Untertauchen nichts ausmachen. Dadurch kann er auch bei der Poolparty oder im Regen bedenkenlos verwendet werden.

Verbreitet Partystimmung

Mit seinen beiden Tweetern, Neodym-Woofern, passiven Audio-Radiatoren und einer Leistung von 30 Watt spielt der Motion+ ordentlich laut auf. Der Sound ist kraftvoll, mit klaren Mitten und ordentlichen Höhen, denen lediglich das letzte Quäntchen Feinheit fehlt. Auch die tiefen Töne sind kräftig, ohne jedoch in die Dimensionen einer JBL Charge 5 vorzustoßen. Wer mehr Bass will, kann über die „BassUp“-Taste auf der Gehäuse-Oberseite den Bass zusätzlich verstärken, wodurch der Sound deutlich voller klingt. Für ein detaillierteres Tuning steht eine App bereit, in der der Klang mittels mehrerer Voreinstellungen und eines Equalizers angepasst werden kann. Von Vorteil ist außerdem, dass der Lautsprecher den aptX-Codec unterstützt, mit welchem es bei der Signalübertragung via Bluetooth zu weniger Qualitätseinbußen kommt.

Die Akkulaufzeit beträgt rund 12 Stunden, was selbst für eine ausufernde Party ausreichen sollte. Geladen wird die Box via USB Typ C.

Fazit: der Soundcore Motion+ liefert einen sehr guten, satten Sound und ist ein echter Preis/Leistungs-Tipp. Klanglich kommt der Lautsprecher nicht ganz an den Teufel Motiv Go heran, welcher in unserem letzten Bluetooth-Boxen-Vergleich in dieser Disziplin am besten abschnitt, kostet dafür aber weniger als die Hälfte. Pluspunkte gibt es außerdem für die gute Verarbeitung und eine App mit Equalizer-Funktion.

Anker Soundcore Motion+

➜ 30 Watt maximale Ausgangsleistung
➜ Zwei Tweeter, Neodym-Woofer, passive Audio-Radiatoren
➜ Frequenzbereich: 50 Hz bis 40 kHz
➜ Akkulaufzeit: 12 Stunden
➜ Wasserschutzklasse IPX7
➜ Bluetooth 5.0, aptX, USB Typ C, 3,5-mm-Eingang
➜ 81 x 79 x 257 mm, 1,05 kg
➜ Preis: ca. € 100,–

  test