Geneva Touring/S+ im Test

Geneva Touring/S+ im Test

Kleines Gehäuse, großer Sound: Geneva Touring/S+ ist das kompakteste DAB+-Radio auf dem Markt, liefert ungeachtet seiner Größe jedoch beeindruckende Soundqualität.

Geneva, Hersteller von Audioprodukten, ist in den ver-gangenen Jahren besonders durch seine hochwertigen portablen Radio-Speaker aufgefallen. Mit dem tragbaren Radio „Touring S“ aus dem Jahr 2017 hat das Schweizer Markenunternehmen ein Top-Produkt abgeliefert. Nun erschien der Nachfolger, der das bereits stimmige Gesamtpaket noch einmal toppen soll.

Edle Verarbeitung

Auf den ersten Blick sticht sofort das schicke Retro-Design des Touring/S+ ins Auge. Gefertigt aus feinem Eco-Leder, das üblicherweise bei teuren Kameramodellen zum Einsatz kommt, und angesichts der lasergravierten und damit abriebfesten Sensortasten wird schnell klar, dass es sich nicht um ein Billig-Gerät handelt. Dabei ist der Touring/S+ nicht nur hochwertig verarbeitet, sondern auch robust und massiv.

Und das Radio hat mehr auf dem Kasten, als das kompakte Gehäuse vermuten lässt: Touring/S+ ist ein tragbarer Speaker mit DAB+- und UKW-Radio sowie Bluetooth, der echten Hi-Fi-Sound und Mobilität vereint.

Technik vom Feinsten

Im Inneren ist ein doppelter 40-mm-Breitbandlautsprecher für analoges UKW- und DAB+-Radio verbaut. DAB+ steht für Digital Audio Broadcasting. Der Vorteil dieses recht neuen Radioformats ist die Vielzahl an kostenlosen Sendern, die man als Nutzer erhält, außerdem liefert es klareren Sound ohne lästiges Rauschen.

Im Vergleich zum Original setzt Geneva beim Touring/S+ statt auf einen Breitband- nun auf zwei Full-Range-Treiber. Zusätzlich wurde beim Class-D-Verstärker nachgebessert. Dieser wird von einer auf der Rückseite sitzenden passiven Bassmembran flankiert. Damit schafft der Geneva-Neuling trotz seiner geringen Größe bis zu 100 dB – eine beachtliche Musikleistung, die man auch hört. Das Radio liefert saubere, satte Klänge und eine hohe maximale Lautstärke. Unterm Strich erzeugt es mehr als soliden Sound, vor allem angesichts der kompakten Größe, die einer kleinen Damenhandtasche entspricht.

Simple Bedienung

Der Touring/S+ beherrscht neben UKW- und DAB+-Radio auch Bluetooth für drahtloses Musikstreaming von mobilen Geräten. Mit an Bord ist außerdem eine 3,5-mm-Klinkenbuchse zum Anschluss digitaler Audioquellen.

Das Bedienkonzept ist simpel gestaltet, zwischen Bluetooth und Radio wird per physischen Tasten gewechselt. Der Suchlauf für Radiosender erfolgt automatisch, es stehen je sechs Stationsspeicher zur Verfügung.

Da das Radio auch für den Einsatz unterwegs konzipiert ist, bringt der Touring/S+ einen eingebauten Akku mit einer Laufzeit von bis zu 20 Stunden mit. Aufgeladen wird das Radio über ein USB-Kabel. Leider hat sich Geneva hier gegen den aktuellen USB-C-Standard entschieden und stattdessen erneut den schon angestaubten Micro-USB-Port verbaut.

Fazit: Mobil sein, aber unterwegs dennoch den besten Sound genießen: Geneva Touring/S+ ist zwar nicht günstig, dafür bekommt man aber beste Audioqualität, ein hochwertig verarbeitetes Gehäuse und die Kombi von FM/DAB+-Radio mit Hi-Fi-Bluetooth-Speakern. Auch das simple, jedoch schicke Retro-Design gefällt. Allerdings sind die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger aus dem Jahr 2017, den man bereits um die Hälfte des Preises bekommt, marginal. Zumindest ein Wechsel von Micro-USB zu USB-C wäre wünschenswert gewesen.

Geneva Touring/S+

➜ Bluetooth-Digitalradio
➜ UKW, DAB+
➜ Bluetooth 4.1, AUX-In
➜ Frequenzbereich: 100 Hz–20 kHz
➜ 17 x 10 x 4,5 cm, 0,8 kg
➜ Preis: ca. € 230,–

  test