Dockin D Fine 2 im Test

Dockin D Fine 2 im Test

Mit dem wasserresistenten D Fine 2 präsentiert Dockin einen kompakten 2-Wege-Speaker für den drahtlosen Einsatz in den eigenen vier Wänden und auch draußen.

Dockin ist eine noch relativ junge Marke am Audio-Markt. Die in Berlin ansässige Lautsprecher-Schmiede hat erst vier Modelle im Portfolio. Der jüngste Spross, Dockin D Fine 2, ist ein kompakter Zwei-Wege-Lautsprecher mit schlichtem, unauf­geregtem Design in für mobile Speaker typischer Balkenform.

Beim Auspacken fällt gleich auf, dass der D Fine 2 wuchtiger ist als erwartet. Obwohl er auch als Outdoor-Speaker beworben wird, ist er mit über zwei Kilogramm doch etwas schwer und vor allem eine Spur zu groß für den Standard-Rucksack. Somit eignet er sich eher für den Einsatz im eigenen Garten oder auf der Terrasse als für die nächste Wanderung. Dort macht er aber eine umso bessere Figur. Der Lautsprecher ist IP55-zertifiziert, das bedeutet, er kann auch auf der Poolparty für gute Stimmung sorgen. Baden sollte er allerdings nicht gehen, mit dieser Zertifizierung ist er nämlich nur gegen Spritzwasser geschützt, nicht aber für Tauchgänge gerüstet.

Beachtlich ist die Laufzeit des austauschbaren Akkus von bis zu zwölf Stunden. Da macht zuerst eher noch das über Bluetooth verbundene Smartphone schlapp. Doch der D Fine 2 ist auch dafür gerüstet, er hält nämlich eine Powerbank-Funktion bereit, über die das Handy geladen werden kann.