Asus Zenfone 2 im Test

Asus Zenfone 2 im Test

High End zum Schnäppchenpreis. Mit etwas Verspätung gibt es das ZenFone 2 jetzt auch in Österreich zu kaufen. Top-Technik zum günstigen Preis, sagt Hersteller Asus selbstbewusst. Nicht zu viel versprochen!

Es war das Smartphone-Highlight der CES 2015, bis zum Verkaufsstart in Österreich verging dann aber fast ein Jahr. Jetzt ist das ZenFone 2 von Asus endlich im heimischen Handel angekommen. Hat sich das Warten gelohnt?

Die technischen Daten des Dual-Sim-Smartphones versprechen einiges: ein mit 2,3 GHz getakteter 64-Bit-QuadCore-Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher, dazu 32 GB interner Speicher. Dass die Papierwerte sich in abrufbare Leistung umwandeln lassen, zeigen die Benchmarkergebnisse. Das ZenFone 2 reiht sich in die Liga der Top-Smartphones aus dem vergangenen Jahr ein und kann dem Galaxy S5 und dem LG G4 durchaus das Wasser reichen. Das macht sich auch im alltäglichen Gebrauch bemerkbar.

Das System (Android Lollipop mit Asus’ hauseigener mobiler Oberfläche ZenUI) ist ausgereift und läuft ebenso wie die Apps flott. Selbst wenn man zwischen grafikintensiven Games wechselt, beansprucht das ZenFone 2 die Nerven nicht mit langen Denkpausen.

Das Gerät selbst liegt sehr gut in der Hand. Die gebogene Rückseite besteht zwar aus Kunststoff, wartet aber zumindest mit einer Metalloptik auf. Was sich in der Hand noch gut anfühlt, wird jedoch zum Problem, sobald es am Tisch liegt. Durch die Krümmung wippt das Gerät beim Tippen am Display stark hin und her – das ist enorm lästig.

Apropos Display: Das ist 5,5 Zoll groß und löst in Full HD auf. Die Farben sind satt und kräftig, lediglich die Helligkeit könnte besser sein. Im Freien verblasst das Bild etwas, der spiegelnde Screen macht es auch nicht gerade besser. Wirklich gut ist dafür die Kamera: Selbst bei schwachem Licht macht sie wirklich sehr ansehnliche Fotos. Dafür sorgen unter anderem ein Super-HDR- und ein Low-Light-Modus samt Bildoptimierung per Software.

Asus ZenFone 2 ZE551ML

➜ Display: 5,5", 1.920 x 1.080 Pixel
➜ Intel Atom Z3580, 2,3 GHz
➜ 4 GB RAM, 32 GB Speicher
➜ Dual-SIM, SD-Slot, 3.000 mAh
➜ 15,2 x 7,7 x 1,1 cm, 170 Gramm
➜ Preis: ca. € 350,-

  test